Landkarten zu Jakobäa

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von KnightMove, 5. Dezember 2006.

  1. KnightMove

    KnightMove Neues Mitglied

    Hi!
    Ich versuche, zum Wikipedia-Artikel über Jakobäa passende Landkarten aufzutreiben, die man in den Artikel packen könnte (Holland, Seeland, Brabant, Hennegau...). Hat jemand einen Tipp?
     
  2. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Das kommt darauf an, welche Karten Du als geeignet erachtest.
    Die früheste wirklich historische Karte zu jenen Provinzen, die ich im Netz gefunden habe, ist frühneuzeitlich (16./17. Jh.): http://www.wilfriedbluhm.de/Landkarten/Alte_Landkarten/mappe1/karte3.1.jpg

    Wenn es Dir jedoch um die Lage der Provinzen und ihre Grenzen als solche geht, so daß moderne Karten aus Geschichtsatlanten in Frage kommen, dann könnten die folgenden hilfreich sein:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/26/Burgundian_Circle-2005-10-14-de.png
    (eingefärbt der Burgundische Reichskreis)
    http://www.mhoefert.de/fr-geschichte/images/1386-1493_Burgund/w_Burgund.jpg
    (Karten zum Zwischenreich Burgund 14./15. Jh. - die linke Karte dürfte interessant für das Thema sein - aus dtv Atlas Weltgeschichte Band 1)
    http://www.deutschlandundeuropa.de/36_98/flandern.pdf
    (Dieses PDF hat eine sehr übersichtliche, leider aber nicht allzu gut lesbare Karte zu den historischen Territorien der heutigen Niederlande auf Seite 7; da müßtest Du einen Weg finden, wie Du die Karte aus dem PDF heraus bekommst, z.B. Snapshot o.ä. ...)

    Und dann habe ich noch eine Karte zu den Provinzen der Generalstaaten sowie der Spanischen Niederlande gefunden, die allerdings auch erst für die spätere Zeit gilt (16. - 18. Jh.):
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Espagnols.PNG
    Da diese Karte jedoch übersichtlich und zudem im betrachterfreundlichen Flächenkolorit gehalten ist, habe ich sie mal mit aufgelistet...
     

Diese Seite empfehlen