Landschaft mit dem Regenbogen

Tomahawk

Mitglied
Tut mir leid, aber ich muss euch leider nochmal mit dem Thema belästigen.

Es geht um das Bild: "Landschaft mit Regenbogen" von Rubens. Wisst ihr vielleicht, was die Aussage / Beudeutung des Bildes sein soll? Ich hab selber schon gegooglet aber nichts gefunden.

Desweitern tut sich hier wieder die Frage auf, ist das Bild von ihm oder nicht?

Vielen Dank schonmal

Phil
 
Es gibt 2 solche Bilder mit dem selben Namen von Rubens.

Guckst Du hier:

rubens20.jpg

Rubens_rainbow.jpg
 
sorry pope irgendwie ignoriert ;)

Ich hab vergessen wers war, ich glaube mercy, er sagt glaub ich, dass das Bild nicht von rubens sei, bzw abgemalt oder sowas in der Art. Bin aus dem Link der dabei stand nicht wirklich schlau geworden, deswegen hier nochmal die frage, wie ist das zu verstehen??

Mercy schrieb:
Wobei das Bild nicht von Rubens ist.

die bekannte „Landschaft mit Regenbogen“ ist endgültig eine Kopie nach einem Bild in der Wallace Collection in London.

http://zeus.zeit.de/text/2002/51/SM-Malerie
 
Das Bild oben, das Du meinst IST das Bild in der Wallace Collection. Die Pinakothek hatte also ein "Fake".
 
d.h. das bild ist schon von rubens gemalt, nur das bild was in münchen(??) ausgestellt wird ist eine kopie?

sorry, steh heute etwas auf dem schlauch, schon 4 stunden französisch gelernt und versteh trotzdem nichts ;)
 
So verstehe ich den Satz in Mercys Artikel.

Hey, hier gibt's doch so viele Kunstfreaks im Forum!

Warum ich? Ich HASSE Kunst!!
 
Kopie

Hallo.
Von diesem Bild des Regenbogens gibt es 2 Versionen: eine in der Wallace-Collection in London, eine in der Alten Pinakothek in München. Das in der Alten Pin. ist sicher eine Kopie, wahrscheinlich der Werkstatt Rubens'. Sieht man spätestens, wenn man davor steht.

Die Aussage... Naja, was ist die Aussage einer Landschaft?
Es ist eben so, dass er gerade in seinem späten Schaffen um die 40 Landschaften gemalt hat. Diese entstand so um 1636, ein Jahr also nachdem er sich seinen Landsitz Het Steen gekauft hat. Das Bild ist das Pendant zu dem Gemälde mit dem Schloß. Ihn faszinierte wahrscheinlich die friedfertige arbeitsame Art der Landbevölkerung, wo er doch in seiner Funktion als Diplomat viel vom derzeitigen Kriegsgeschehen mitbekam.
Es bestehen auch Thesen, dass sich die Darstellung des Regenbogens auf die Bibel, genauer sie Genesis bezieht, wo Gott nach der Sintflut mit den Menschen einen Bund schließt und diesen mit dem Regenbogen besiegelt.
Ich würde aber sagen, dass man nur den Sinn und die Bedeutung der Landschaften insgesamt im Hinblick auf den neuen Lebensabschnitt bewerten solle und nicht eine einzelne. Lieber mal die Entwicklung im Oeuvre von Rubens ansehen- da ist der Regenbogen nämlich einer der Höhepunkte!
 
Zurück
Oben