Lebensbedingungen vor Industrieller Revolution???

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Ben06, 7. Februar 2007.

  1. Ben06

    Ben06 Neues Mitglied

    Hy,
    könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich bräuchte nämlich eine kleine (oder auch große) Infosammlung, wie das Leben der abreitenden Bevölkerung vor der Industriellen Revolution war. Könntet ihr mir gleich antworten oder mir Seiten geben, wo es solche Infos gibt? Ich danke euch schon mal jetzt.
    M.f.G
    Ben06
     
  2. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Ich habe das Buch zwar schon mehrfach erwähnt, aber es ist wirklich eine lohnende Ausgabe: Ernst Schubert, Arme Leute Bettler und Gauner im Franken des 18. Jahrhunderts. Es ist eine wirklich umfassende sozialgeschichtliche Arbeit, und Prof. Dr. Ernst Schubert war einer der originellsten Göttinger Dozenten. Sein Buch liest sich stellenweise wie ein historischer Roman. Zugegebenermaßen nicht ganz billig, die Anschaffung lohnt sich aber.

    Wenn Du dich für die Zeit kurz vor der industriellen Revolution interessierst, würde ich mal bei Google "Pauperismus und soziale Frage eingeben, Du findest dort u. a. einen Aufsatz der Uni München, der sicher sehr hilfreich ist und viele andere Links. Damit sollte dir eigentlich schon geholfen sein.
    Ave et vale, Scorpio
     

Diese Seite empfehlen