Lebensborn-Kinder

Nene22

Mitglied
Durch einen guten Freund habe ich von den Lebensbornkindern erfahren. Sein Vater wurde als Lebensbornkind bei deutschen Eltern großgezogen. Der "Schwindel" flog im letzten Jahr auf, als man bei ihm Blutkrebs diagnostizierte. Er nahm sich vor ein Paar Monaten das Leben. Mein Freund versucht nun seine "wahre" Familie zu finden.

Weiß jemand, wie hoch da die Chancen stehen? Bzw. Wer weiß etwas über Lebensbornkinder?
 
lebensborn

ich habe auch eine Frage:
vor kurzem habe ich das Buch "Deutsche Mutter, bist du bereit...": Alltag im Lebensborn. gelesen. Ich fand es sehr interessant. Dennoch kursieren weiterhin die Gerüchte über "Zuchtanstalten" Himmlers.
Gibt es noch andere interessante Bücher oder Artikel über dieses Thema? Kennt jemand Internetseiten oder Erfahrungsberichte?
Danke schon mal
Gruß Beetle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir dazu einfällt ist dieser Spiegel-Artikel:

Die Zucht arischer Herrenmenschen im "Lebensborn" war eine der makabersten Ausgeburten nationalsozialistischen Rassenwahns. Vokabeln wie "Menschenzucht" und "genoptimierter Mensch" gehören auch im Zeitalter der modernen Gentechnik in das Wörterbuch des Unmenschen, so das Resultat einer durch den Philosophen Peter Sloterdijk provozierten deutschen Debatte.

Das Dossier dokumentiert neben diesem Streit das Schicksal mehrerer deutscher und norwegischer "Lebensbornkinder", letztere während der Nazi-Besatzungszeit geboren und dann oft in Lebensborn-Heime abgeschoben. Nach dem Krieg raubte die Stasi ihnen ihre Biographien, um Agenten im Westen zu platzieren - getarnt mit einer scheinbar perfekten Legende; "Stasi-Spione aus dem Nazi-Lebensborn", so lautete ein ergreifender SPIEGEL-Titel aus dem Sommer 1997.
 
Dieses Thema interessiert mich auch.
Es gibt ein gutes Buch darüber.
Es ist von Veslemoy Kjendsli und der Titel lautet "Kinder der Schande".
Ein Lebensborn-Mädchen auf der Suche nach ihrer Vergangenheit.
 
@ Ursi: danke für die Links! Scheint so, als ob das Thema mittlerweile wieder in Vergessenheit geraten ist. Die Artikel über die Kinder in Norwegen macht mich betroffen: der Krieg ist seit über 60 Jahren vorbei, aber die Leute werden dennoch weiterhin benachteiligt. Traurig!
 
Der Lebensborn e.V. / Widersprüche zwischen Lilienthal und Koop

Hallo, muß hier meinen zweiten Thread innerhalb kurzer Zeit öffnen, aber ich bin auf ein Problem gestoßen. Falls jemand "Dem Führer ein Kind schenken" von Volker Koop und Georg Lilienthal "Der Lebensborn e.V. - Ein Instrument nationalsozialistischer Rassenpolitik" gelesen hat: Es gibt da leider einen Widerspruch hinter den ich nicht komme. Lilienthal sagt:
"Den ersten Punkt hatte Sollmann bereits bei Antritt seiner neuen Stelle erledigt. Mit der von ihm selbst revidierten Satzung vom 11. April 1940 hatte er die vollständige Umstrukturierung der Führungsspitze erreicht. Das Vorstandsgremium war abgeschafft und durch einen Vorstand ersetzt worden, der aus einer Person, nämlich Sollmann, bestand." - Seite 119

Volker Koop hingegen: "[...] erkenntlich aus einem Schreiben Himmlers vom 11. April 1940, in dem er dem Münchener Amtsgericht Änderungen der Satzung und personelle Umbesetzungen mitteilte: 'Ich bitte davon Kenntnis zu nehmen, dass ich in meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vorstandes Des Lebensborn die Satzungen des eingetragenen Vereins geändert habe', ließ er das Gericht wissen. Pflaum als bisheriger Geschäftsführer sei zu löschen, Sollmann einzutragen" - S. 63 ff.

Die Widersprüche, die ich da sehe:

- Koop sagt, Himmler selbst habe die Satzung ändern lassen, Lilienthal sagt Sollmann wäre das gewesen
- Lilienthal sagt, es gab ab dem elften April keinen Geschäftsführenden Vorstand mehr, Koop behauptet Himmler habe Pflaum durch Sollmann ersetzt
- Lilienthal sagt, ab April bestand der Vorstand ausschließlich aus Sollmann selbst, Koop meint: "Der Vorstand setze sich ferner aus den Vertretern des Vorstandes SS-Obersturmbannführer Ferdinand Schröder [...] und Rechtsanwältin Hilde Honold zusammen" - Seite 64

Nationalsozialismus.de wiederum erwähnt den elften April überhaupt nicht, sondern schreibt nur, dass Pflaum durch Sollmann ersetzt wurde und zwar am 15. Mai (glaube ich, aufjedenfall ein anderes Datum).

Weiß jemand näheres?
 
Achja, hatte ich vergessen zu schreiben: Es geht um die Umstrukturierung des Lebensborn im Jahr 1940, bei der Guntram Pflaum entlassen wurde und anscheinend vor allem die Vereinsführung neu organisiert wurde.
 
Na schön, dann werd ich mich mal auf den Lilienthal verlassen :grübel:
Google, Wikipedia und co. stiften da eher noch mehr Verwirrung.

Hat keiner beide Bücher gelesen?
 
Gestern kam eine gute Doku bei 3-Sat "Rassenwahn und Weltherrschaft". Es ging zwar hauptsächlich um die weltweite Eugenik, aber dabei natürlich auch um den Lebensborn e.V.
Klargestellt wurde, daß die Mythen um "SS-Bordells" und "Zuchtanstalten" auf reisserischen Filmchen und Berichten aus den 50er und 60er Jahren zurückzuführen sind und sich in weiten Teilen der Öffentlichkeit durchgesetzt haben. Tatsache ist, daß - nach Rassengesichtspunkten - ausgewählte Mütter dort ihre Kinder entbinden, in Pflege und zur Adoption geben konnten.

Sex, Crime & Nazis lief in der Unterhaltung halt schon immer gut.
 
Zurück
Oben