Lebensmittelpreise Vergleich DE-CH

PHiRE

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich suche für eine Arbeit Links und Bücher, welche Zahlen und Fakten zu Lebensmittelpreisen in Deutschland und der Schweiz haben.
Bezogen auf die dreissiger Jahre und nach dem 2. Weltkrieg.

Wäre toll, wenn da jemand ein tipp geben kann.

Es kann ganz simpel sein: 1kg Kartoffeln - DE: DM 1.- // CH: CHF 1.50

Danke schon im Voraus :yes:
 
Zu beachten wäre aber, dass die Schweiz nicht Mitglied der EU ist. Damit entsprechen die Lebensmittelpreise eher den "echten" Preisen, während der deutsche Verbraucher noch das Geld hinzurechnen müsste, das ihm als Steuer abgezogen und der Landwirtschaft als Subvention zugeführt wird (plus den damit verbundenen EU-Verwaltungskosten).
 
Zu beachten wäre aber, dass die Schweiz nicht Mitglied der EU ist. Damit entsprechen die Lebensmittelpreise eher den "echten" Preisen, während der deutsche Verbraucher noch das Geld hinzurechnen müsste, das ihm als Steuer abgezogen und der Landwirtschaft als Subvention zugeführt wird (plus den damit verbundenen EU-Verwaltungskosten).
Lieber Klaus, es geht nicht um die heutigen Lebensmittelpreise, die überall , also gewissermassen weltweit explodieren, sonder um die Zeit um 1930 bis zum zweiten Weltkrieg ... :friends:
 
Moin,

Aly Götz schreibt in "Hitlers Volksstaat" etwas über die Kaufkraft der Reichsmark. Ich habe es grade nicht zur Hand, das reiche ich heute Abend bei Möglichkeit nach. Jedenfalls empfiehlt sich ein Blick in dieses Buch, dann hat man zumindest - soweit ich mich erinnere - den Gegenwert in Gold, was damals als Vergleichsbasis zwischen Währungen galt. Dann müsste man das adäquat noch für die Schweiz finden. Nach dem Krieg waren die Preise in Deutschland wohl vor allem durch die Bssatzung und die Lebensmittelgutscheine, sowie später von der Währungsreform beeinflusst.

mfg
 
danke

Danke euch für die Antworten! Das ging aber schnell!
Ich habe entsprechend der
ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, sowie dem Bundesamt für Statistik geschrieben.



 
Zurück
Oben