Lebensreformbewegung

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Apfelina, 5. Oktober 2012.

  1. Apfelina

    Apfelina Neues Mitglied

    Hey
    Ich muss ein Referat über die Lebensreformbewegung halten und dabei vor allem darauf eingehen ob es so etwas ähnliches schonmal früher in der Geschichte gab. Zu der Lebensreformbewegung um 1900 habe ich auch sehr vuel Informationen gefunden, aber ich weiß icht so genau wie ich etwas darüber herausfinden soll, ob es so etwas schon einmal gab.
    Wisst ihr etwas darüber oder habt vielleicht Links darüber?
    Vielen Dank schonmal :)
    lg

    PS: Ich wusste nicht so ganz in welchen Teil des Forums ich das posten soll, es ist ja eher eine Folge der industriellen Revolution, aber ich hoffe es ist trotzdem ok ;)
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Zäum' doch mal das Pferd so auf: Welche Bedingungen musste es für eine Lebensreformbewegung geben und wann gab es sie?
     
  3. Apfelina

    Apfelina Neues Mitglied

    Hmm also die Lebensreformbewegung war ja eine Art Reaktion auf den Fortschritt, die Menschen hatten z.B. Angst vor "Zivilasitionsschäden". Wenn ich das richtig verstanden habe ;)
    Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wann es so etwas schonmal gab:confused:
     
  4. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Zivilisationsschäden wäre das eher geeignete deiner beiden Stichworte, um weiterzukommen. Weil man aber trotzdem mit einer gewissen "Großzügigkeit" vorgehen muss, um ähnliche Bewegungen zu finden, noch ein Tipp:
    Franz von Assisi ? Wikipedia
     
    1 Person gefällt das.
  5. Klaus

    Klaus Neues Mitglied

    1 Person gefällt das.
  6. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @Apfelina

    Vllt. könntest Du hier mit Deiner Frage fündig werden: "Zurück zur Natur":

    Jean-Jacques Rousseau ? Wikipedia

    M.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Apfelina

    Apfelina Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Antworten, vor allem der Thread zur Lebensreformbewegung ist toll. Komisch dass ich den nicht selbst gefunden habe, eigentlich habe ich die Suchfunktion benutzt:D
     
  8. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen