Lech Wałęsa

Rafael

Aktives Mitglied
Lech Wałęsa

Die, die vielleicht vorher noch nichts von der Person Lech Wałęsa gehört haben, werden ihn wohl wenigstens in den letzten Monaten zur Kenntnis genommen haben, da er der Vorsitzende der jubiläumsfeiernden polnischen Gewerkschaft war.

Inhalt von diesem Beitrag:

1. Ausführliche Biografie

2. Sonstige Informationen zur und um die Person

3. Bild von Lech Wałęsa

4. Informationen zum Beitrag

5. Fragen von mir
----------------------------------------------------------------

1. Ausführliche Biografie

Lech Wałęsa wurde am 29.09.1943 in Popowo bei Lipno in Polen geboren. Seine Familie lebte in armen Verhältnissen, sein Vater war Schreiner. Der junge Wałęsa wurde streng katholisch erzogen. Er besuchte die Grund- und elektrotechnische Berufsschule und arbeitete von 1961 – 1965 als Automechaniker. Auf der Lenin-Werft (auf polnisch: Stocznia Gdańska im. Lenina) in Danzig übte er seit 1967 den Beruf des Elektrikers aus. Ein Jahr darauf heiratete er Mirosława Danuta Wałęsowa.

1970 war Wałęsa Mitglied im illegalen Streikkomitee der Danziger Werft. Bei diesem blutigendenden Streik wurden über 80 Arbeiter von Polizisten getötet. Wałęsa wurde wegen anti-sozialem Verhalten für ein Jahr inhaftiert. 1976 verlor er dann seine Arbeitsstelle, da er versucht hatte Unterschriften zu sammeln, mit denen er sich für ein Denkmal für die getöteten Arbeiter des Streiks von 1970 einsetzen wollte. Er stand auf einer „informellen schwarzen Liste“ und fand deshalb auch keine neue Arbeit, so dass er auf Zuwendungen seiner Freunde angewiesen war.
Im Jahre 1978 stellte er mit Andrzej Gwiazda und Aleksander Hall eine illegale Untergrundvereinigung auf mit dem Namen Freie Gewerkschaft Pommerns (polnisch Wolne Związki Zawodowe Wybrzeża). Schon ein Jahr später wurde er öfters wegen Betreibens einer „anti-staatlichen“ Organisation verhaftet. Das Gericht aber sprach ihn frei und er durfte 1980 seine Arbeit auf der Lenin-Werft aufnehmen.
Am 14.8.1980 fand in der Lenin-Werft ein weiterer Streik statt, bei dem Wałęsa die Werftmauer erklomm und zum Streikführer aufschwang. Ganz spontan legten, nachdem sie die Nachrichten aus Danzig gehört hatten, in ganz Polen Arbeiter in den Betrieben die Arbeit nieder.
Wenige Tage später wollten Arbeiter die polnische Werft verlassen, Wałęsa aber hielt sie auf und überzeugte sie davon Streik-Koordinationskomitee (polnisch Międzyzakładowy Komitet Strajkowy) auf zu bauen. Noch im gleichen Jahr (September) verbuchte das Streik-Koordinierungskomitee ihren ersten Erfolg und unterzeichnete mit der kommunistischen Regierung einen Vertrag, der freie Verbindungen legalisierte. Das Streik-Koordinationskomitee wurde zum legalen Nationalen Koordinationskomitee der freien Gewerkschaft Solidarität (polnisch Solidarność), zu dessen Vorsitzenden Lech Wałęsa gewählt wurde.
Als im Dezember des Jahres 1981 Wojciech Jaruzelski das Kriegsrecht verkündete, wurde Wałęsa verhaftet.
1983 beantragte er wieder als Elektriker auf der Danziger Werft arbeiten zu dürfen, offiziell wurde er auch wie ein „normaler Arbeiter“ behandelt, doch bis 1987 stand er unter Hausarrest.
Im gleichen Jahr nahm seine Ehefrau in Oslo den Friedensnobelpreis stellvertretend für ihren Ehemann entgegen, da Wałęsa sich aus Angst nicht wieder hereingelassen zu werden nicht aus Polen hinaustraute.
Er organisierte in den Jahren zwischen 1987 und 1990 das „halblegale“ Zeitweise Exekutivkomitee der Gewerkschaft Solidarność . Wieder kam es auf der Danziger Werft zu einem Streik, Wałęsa forderte mit seinen Anhängern die Legalisierung der Gewerkschaften und wieder folgten viele Betriebe in Polen dem Danziger Vorbild und es brachen im ganzen Land Streiks aus. Dies geschah im Jahre 1988.
Der polnische Innenminister General Kiszczak führte mit dem Streikführer viele Gespräche, bis nach 80 Tagen die Regierung nachgab und sich für Gespräche mit den Gewerkschaftsbefürwortern bereit erklärte. Am 6. Februar 1889 in Warschau kamen die Gruppen das erste Mal zusammen. Es konnte erreicht werden, dass die Gewerkschaft Solidarność wieder legal wurde und dass neue Parlamentswahlen verkündet werden konnten.
Im selbigen Jahr noch führte Wałęsa das „Bürgerkomitee des Vorsitzenden der Gewerkschaft Solidarność“, das eigentlich ein Beratungsgremium darstellen sollte, aber als Partei fungierte und bei den Wahlen auch mit 48% einen Erfolg verbuchen konnte. 51% der Sitze im Parlament gingen nach den Vereinbarungen, die in Warschau getroffen worden waren, automatisch an die Kommunistische Partei, so dass allein 1% auf Sonstige zu berechnen wäre. Im damals neugegründeten Senat erhielt die Opposition außer einem alle Sitze.
Noch im Jahr 1989 überzeugte er die polnischen Blockparteien sich zu einer „nicht-kommunistischen“ Koalitionsregierung zu formieren. Diese Regierung wurde dann die erste nicht-kommunistische Regierung im Ostblock. Polen war formell noch kommunistisch, doch die Wirtschaft wandelte sich langsam in ein freies Marktsystem.
Am 9. Dezember 1990 wurde Wałęsa zum Präsidenten gewählt. Wegen der Art und Weise wie er sein Amt ausführte, wurde er von vielen Parteien kritisiert. Er löste als Präsident den sogenannten „Krieg an der Spitze“ aus, der zufolge hatte, dass jedes Jahr die Regierung ausgewechselt hatte. 1995 verlor er auch das Vertrauen des Volkes, das ihn bis dahin unterstützt hatte. Unter seiner Führung wurde Polen aber zu einem demokratischen Land, das nicht mehr unter der Kontrolle der Sowjetunion fest saß und mit beklemmender kommunistischer Wirtschaft zu tun hatte, sondern das eine schnell wachsende freie Marktwirtschaft aufweisen konnte.
Nach der Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 1995 erklärte Wałęsa, er wolle sich aus der Politik zurück ziehen, doch schon bald versuchte er eine neue Partei zu gründen. Er half beim Aufbau und unterstütze nun eine neue Parte und zwar die Wahlaktion Solidarität (Akcja Wyborcza Solidarność). In dieser Partei aber spielte er keine wichtige Rolle mehr.
Im Jahr 2000 stellte er sich nochmals zur Präsidentschaftswahl, doch er bekam weniger als 1% der Stimmen, woraufhin er zum zweiten Mal erklärte, dass er sich aus der Politik zurückziehen werde.

Seitdem reiste Wałęsa über die Welt und hielt in einigen Universitäten Vorlesungen über Politik und Geschichte.

----------------------------------------------------------------

2. Sonstige Informationen zur und um die Person

- Lech Wałęsa bekam nicht nur den Friedensnobelpreis verliehen, sondern noch viele andere Preise wurden ihm zugedacht. So erhielt er den Orden des "Knight of the Grand Cross of the Order of the Bath" und das Großkreuz der Ehrenlegion.

- Von 32 Universitäten Europas, sowie der USA erhielt er einen Ehrendoktortitel.

- Am 10.5.2004 wurde der internationale FlughafenDanzig-Dreistadt in Flughafen Lech Wałęsa Danzig umbenannt. Die Unterschrift des berühmten Danzigers wurde sogar in das Flughafen-Logo aufgenommen.

- am 31. August 2005 beendete Lech Wałęsa seine Mitgliedschaft in der Solidarnosc

- Wałęsa brachte auch einige Bücher heraus:
"Ein Weg der Hoffnung. Autobiographie"
"Droga nadziei. Wydawn"
"Droga do wolności: 1985-1990 decydujące lata"
----------------------------------------------------------------

3. Bilder von Lech Wałęsa

walesa2.gifWalesa.jpg

----------------------------------------------------------------
4. Informationen zum Beitrag

Die Informationen dieses Beitrags sind größtenteils dem Artikel über Wałęsa von Wikipedia entnommen. Ich habe mich sehr nah an die Vorgabe gehalten, aber nicht abgeschrieben. Zitate sind in Anführungszeichen gesetzt.

----------------------------------------------------------------

5. Fragen von mir

Kann mir jemand mehr Informationen zu Wałęsas Reigerungszeit als Präsident geben? Was genau waren wohl seine Fehler? Was machte er richtig?

Gibt es noch mehr zu seiner Person selbst, seinem Charakter? Vielleicht gibt es einige Anekdoten...

Wie denken die Menschen in Polen heute über ihn?

Was denkt ihr?

----------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt sollt nicht vergessen werden:

Angeführt von Lech Walesa, einem Elektriker auf der Danziger Werft, und unterstützt vom polnischen Klerus und dem aus Polen stammenden Papst (Johannes Paul II., seit 1978), gelang es der solidarnosc, ein Bündnis aus Reformsozialisten und religiösen Kräften zu schmieden, welches die Emanzipation der polnischen Gesellschaft aus dem kommunistischen Herrschaftssystem vorantrieb.

http://www.lpb.bwue.de/aktuell/due/37_98/due37f.htm
 
Ich fragte meine Eltern, ob sie Wałęsa als einen "Helden" gegen den Kommunismus sehen würden. Sie antworteten, dass die "Helden" andere waren, die wegen der Kundtuung ihrer Meinung gestorben sind oder in Lebensgefahr schwebten.
Sinngemäß meinte einer von beiden: Wałęsa hatte das Glück, dass er Schutz (Unterstützung) vom Papst bekam.
 
Schön, daß es zu ihm einen extra Pfad gibt. Heute habe ich in der Zeitung einen interessanten Artikel gelesen:
>>GESCHICHTE: Die Legende von „IM Bolek“
Spitzel-Vorwürfe gegen Lech Walesa beruhen offenbar auf Fälschungen

WARSCHAU - „Bolek“, der zur Zeit berühmteste Stasi-Spitzel Polens, hat wieder zugeschlagen. Mehr als 30 Jahre nach seinen letzten Spitzeldiensten für den polnischen Sicherheitsdienst hatten ihn zwei Historiker des Instituts des Nationalen Gedenkens (IPN) zu neuem Leben erweckt. Eigentlich sollte „Bolek“ den Arbeiter- und Freiheitshelden Lech Walesa vom Podest stürzen. 1989 hatten Walesa und seine Gewerkschaft Solidarnosc den Polen Freiheit und Demokratie gebracht. Angeblich sei der fiese Stasi-Spitzel „Bolek“ niemand anderer als Polens Nationalheld Lech Walesa, behaupten Slawomir Cenckiewicz und Piotr Gontarczyk in ihrem Buch „Der Staatssicherheitsdienst und Lech Walesa“.

Doch „Bolek“ schlägt nun zurück. Plötzlich steht nicht mehr Lech Walesa am Pranger, sondern das IPN und seine Historiker geraten ins Visier. Das IPN, das wie die Birthler-Behörde in Deutschland die Stasi-Akten verwaltet und auswertet, hat offensichtlich bewusst gefälschte Berichte des polnischen Staatssicherheitsdienstes als echte ausgegeben, um so die geplante Vernichtung Walesas durch die Kommunisten in den 1980er Jahren zu Ende zu bringen...<<
weiter: Die Legende von ?IM Bolek? - Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg
 
Schön, daß es zu ihm einen extra Pfad gibt. Heute habe ich in der Zeitung einen interessanten Artikel gelesen:
>>GESCHICHTE: Die Legende von „IM Bolek“
Spitzel-Vorwürfe gegen Lech Walesa beruhen offenbar auf Fälschungen

Warum wurden Stasi-Fälschungen erstellt? Zu welchem Zeitraum sollten die Fälschungen die betreffende Person empfindlich treffen - wenn er im Ruhestand ist und politisch unbedeutend?
Wenn es Fälschungen sind, dann hätten sie 1989 effektiv eingesetzt werden können. Warum wurden sie nicht 1989 von der Stasi in die Öffentlichkeit anonym lanciert?
 
Warum wurden Stasi-Fälschungen erstellt? Zu welchem Zeitraum sollten die Fälschungen die betreffende Person empfindlich treffen - wenn er im Ruhestand ist und politisch unbedeutend?
Wenn es Fälschungen sind, dann hätten sie 1989 effektiv eingesetzt werden können. Warum wurden sie nicht 1989 von der Stasi in die Öffentlichkeit anonym lanciert?
Hast du den verlinkten Zeitungsartikel gelesen? Denn da steht:
In den Jahren 1978 bis 1982 hätte die polnische Stasi 14 Aktenordner mit Dokumenten fabriziert, die bei einem Prozess gegen Walesa oder zur Kompromittierung seiner Person eingesetzt werden sollten. 1982 hätten die Kommunisten sogar einen Teil dieser gefälschten Akten nach Oslo geschickt, um die Verleihung des Friedensnobelpreises an Walesa zu verhindern. Das alles sei bekannt...
„Das IPN ist heute eine politisch korrumpierte Behörde, die in den Augen der meisten Polen ihre Glaubwürdigkeit verloren hat“, erklärt der Zeithistoriker Jerzy Holzer gegenüber der MAZ. Sie sei eine Art verlängerter Arm der abgewählten nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) und deren Vorsitzenden Jaroslaw Kaczynski. „Der Chef des IPN, Janusz Kurtyka, ist ein Kaczynski-Mann“, sagt Holzer. „Mit diesem Buch soll Walesa als Verräter enttarnt werden. Denn er steht als Schlüsselfigur für die heutige Dritte Republik, die die Kaczynskis abschaffen wollen.“
 
Sie antworteten, dass die "Helden" andere waren, die wegen der Kundtuung ihrer Meinung gestorben sind oder in Lebensgefahr schwebten.

zB wer ? Wałęsa hat "August'80" im Polen gefuhrt und hat fur Polen 15 Monaten der relativen Freiheit erreicht. Alles hat sich am 13. Dezember 1981 mit Jaruzelskis Kriegesrecht geendet. Wałęsa wurde mit anderen ca. 10 000 Opposizionsmitglieder verhaftet und in einem der so. genn. "Internierungs-Lagern" geschlossen, wo er bis 1982 war. Dann bis 1987 war Wałęsa non stop kontroliert. Solidarnośc hat mit die nachste Streik-Welle geantwortet. Alle Streiken wurden von Armee und Militz brutal untergedruckt. Nur in Katowice am 16. Dezember haben sie 9 Bergleute gemordet. Gestern, nach 27 Jahren !, hat sich der Prozess der Tater geendet. Kurz nach 13. Dezember wurden uber 100 Personen umgebracht. Wałęsa hat Nobel Preis bekommt und das hatte ihn gerettet.

Sinngemäß meinte einer von beiden: Wałęsa hatte das Glück, dass er Schutz (Unterstützung) vom Papst bekam.

Sag mir, wie der Papst Wałęsa im kommunistischen Polen geschutz hat ? Hat er die Opus Dei - Agenten hier geschiekt ?
SB (pol. Stasi) hat regemelsig die Priester gemordet, die Opposizion-Aktivisten waren. Der beruhmte Prozess von Bischoff Kaczmarek in 1952 (der in Folge Torturen ) und die Ferhaftung von Primas Polens Wyszyński war Apogeum des Krieges gegen kath. Kirche. Jeder Theologie-Student musste die Aktentasche bei SB haben.

War Wałęsa ein Agent? Das ist mir ganz, ganz egal. Am 13. Dezember 1981 war ich 7 Jahre alt und war ich glucklich, dass ich in jeder Strasse ein Panzer sehen kann. Meine Mutter hat geweint, mein Vater hat geschweiget. Und ich war uberrascht, da das waren doch unsere Panzer, nicht deutsche oder russische. Und dann ist mein Onkel verschwunden. Er ist aus Gefangniss nach 2 Jahren zuruckgekommen. Ich musste keine Entscheidungen in jener Zeit machen, also ich werde auch nimanden bewerten. In 1981 war Wałęsa hatte Frau und kleine Kinder, und SB-Agenten ewig bei sich. Und die Autoren dieses Buches, "Sb und Wałęsa", waren auch 7 -10 Jahre alt, und haben nur die Panzer in der Strassen bewundert.
 
Sag mir, wie der Papst Wałęsa im kommunistischen Polen geschutz hat ? Hat er die Opus Dei - Agenten hier geschiekt ?



Ich kann Dir nicht sagen, in welcher Form dieser Schutz geschah , ich habe da nur die Worte von Zeitzeugen wiedergegeben, die historisch wegen ihrer Subjektivität immer sehr kritisch gesehen werden sollten, aber andererseits auch wichtig sind, da sie zeigen, was die Menschen selbst über die Zeitgeschichte denken. Doch wie Mercy auch schon schrieb, war wohl die Unterstützung durch die katholische Kirche und den Papst durch deren hohen Einfluss nicht ohne Bedeutung.


SB (pol. Stasi) hat regemelsig die Priester gemordet, die Opposizion-Aktivisten waren. Der beruhmte Prozess von Bischoff Kaczmarek in 1952 (der in Folge Torturen ) und die Ferhaftung von Primas Polens Wyszyński war Apogeum des Krieges gegen kath. Kirche. Jeder Theologie-Student musste die Aktentasche bei SB haben.

Das sind dann vielleicht vor allem die Menschen, die oben als die "Helden" beschrieben werden sollten. Die Umstände der Geistlichen und der gläubigen Kirchgänger sind mir auch durch Erzählungen geläufig.

War Wałęsa ein Agent? Das ist mir ganz, ganz egal. Am 13. Dezember 1981 war ich 7 Jahre alt und war ich glucklich, dass ich in jeder Strasse ein Panzer sehen kann. Meine Mutter hat geweint, mein Vater hat geschweiget. Und ich war uberrascht, da das waren doch unsere Panzer, nicht deutsche oder russische. Und dann ist mein Onkel verschwunden. Er ist aus Gefangniss nach 2 Jahren zuruckgekommen. Ich musste keine Entscheidungen in jener Zeit machen, also ich werde auch nimanden bewerten. In 1981 war Wałęsa hatte Frau und kleine Kinder, und SB-Agenten ewig bei sich. Und die Autoren dieses Buches, "Sb und Wałęsa", waren auch 7 -10 Jahre alt, und haben nur die Panzer in der Strassen bewundert.

Ich kann da auch nicht viel bewerten. Vor allem habe ich mich schon lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt und weiß auch nicht sehr viel dazu, weshalb ich diesen Thread damals auch eröffnet hatte. Meine Eltern, die ich ja damals hierzu befragt hatte, waren zu dieser Zeit - als du 7 warst - um die 18 Jahre alt.

Tut mir leid, dass ich zu diesem Thema wegen mangelnder Kenntnis nicht wirklich diskutieren kann... Eine Antwort solltest Du aber anstandshalber von mir erhalten. :winke:

Liebe Grüße

Rafael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen, in welcher Form dieser Schutz geschah , ich habe da nur die Worte von Zeitzeugen wiedergegeben, die historisch wegen ihrer Subjektivität immer sehr kritisch gesehen werden sollten, aber andererseits auch wichtig sind, da sie zeigen, was die Menschen selbst über die Zeitgeschichte denken. Doch wie Mercy auch schon schrieb, war wohl die Unterstützung durch die katholische Kirche und den Papst durch deren hohen Einfluss nicht ohne Bedeutung...
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, sondern ich denke, daß Lech Wałęsa (hab ich toll abkopiert, oder? :D) im Westen einfach zu prominent war, als daß man ihm was antun konnte. So wurde er unter "Hausarrest" gestellt, was das gleiche war, wie Knast, nur eben zu Hause.
 
Ja, sehr gut gemacht. :yes:

Zum eigentlichen Beitrag: Maybe! Klingt logisch, doch wie gesagt, ich bin bei dem Thema nicht bewandert und vielleicht hat das eine ja mit dem andern in irgend einer Weise zu tun; also Bekanntheit im Westen und die katholische Kirche mit dem polnischen Papst.

Liebe Grüße

Rafael :winke:
 
Zurück
Oben