Ledermantel im Spielfilm "Pakt der Wölfe"

V

Volker 1969

Gast
Guten Morgen, Hallo, an Alle.
Ich bin Volker und komme aus Dortmund und benötige bitte mal Euren Rat.

Gestern kam der Spielfilm "Pakt der Wölfe". Ich vermute er spielt zum Ende der Barockzeit (1767).
Ich bewerte den Film nicht, es interessiert mich nur die Ausstattung. Der Film beruht auf "Die Bestie des Gévaudan".

Mich interssiert die Kleidung des "Naturwissenschaftler Grégoire de Fronsac ". Der Mantel, den er am Anfang trägt, ist das ein Radmantel? Desweiteren trägt er einen "Ledergehrock". der "Gehrock" sieht aus, wie eine Uniformjacke, nur für Zivil. Stimmt das ungefähr?

Vielen Dank für die Hilfe + ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

Volker
 
Ich habe den Film noch so ungefähr in Erinnerung. Der Ledermantel (in dieser komischen Kampfszene, wo er das erste Mal auftritt) ist recht fiktiv. Es gibt manchmal etwas wie Justaucorps für die Jagd aus Leder, ich glaube in Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum ist ein solcher. Es gab auch lederne Jacken wie auf dem Gemälde von Thomas Gainsborough: Mr. und Mrs. Andrews ? Wikipedia In dem Buch "Revolution in Fashion" mit Stücken aus dem Kyoto-Costume-Institute sieht man auch so eine Jacke als Original. Aber Mäntel, die laufend dem Regen ausgesetzt waren, waren eigentlich fast immer aus Wolltuch.
Im Frankreich der 1760er gab es diverse Manteltypen, auch welche die Prinzip genauso geschnitten waren wie ein Justaucorps/Surtout nur mit einer oder mehreren Pellerinen oder auch nur mit einem schlichten Kragen wie in Diderots Encyclopédie der Redingote: Diderot: Planche 5

Wegen dem Radmantel bräuchte ich mal Fotos davon, um das beurteilen zu können.

Der "Ledergehrock" hat für mich keine nennenswerten Anleihen aus der Militärmode. Dass der Schnitt von Alltagskleidung genauso wie dem der Uniformen, dem damaligen Modegeschmack entsprach ist ja recht nachvollziehbar.

Ein historisches Vorbild (den Künstler müsste ich nochmal suchen) für den Ledermantel dürfte dieser Nachdruck von einem Stich oder der Stich selbst sein: http://historyoffashiondesign.com/wp-content/uploads/2013/06/Habitdeceremonievers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieser Film übrigens damals sehr gut gefallen: überzeugende, zum Teil auch charismatische Schauspieler/innen, eine für mich überzeugende, inhaltliche Umsetzung der Grundidee, großartige Spannungsmomente, aber auch gelungener Humor und letztlich ein doch eher offenes Ende.

Allerdings gehöre ich zu jenen Filmliebhaber/innen, denen eine korrekte historische Ausstattung nicht so wichtig ist, solange die Filmproduktion mich ansonsten überzeugt.
 
Zurück
Oben