Lehnsherrschaft bis erster Weltkrieg in Russland

Dark_mod

Mitglied
Hi,
ich hoffe doch mal das ist das richtige Forum.
Es geht schlichtweg um die geschichtlich wichtigen Ereignisse, bzw. generell mal Informationen dazu weil das Internet dazu nicht sehr viel ausspuckt.

Also ich weis z.b. das Zar Alexander II. 1861 die Bauern faktisch aus der Leibeigenschaft entlassen hat, dies allerdings eher ein "Fehlschlag war", da die Bauern z.b. auf ein Stück Land angewiesen waren um sich ernähren zu können, dieses mussten sie aber wieder den Gutsherrn abkaufen, doch ohne viel Geld schwierig. Außerdem hatten sie keine eigenen Geräte, mussten also Geräte des früheren "Lehnsherren" gegen eine Leihgebühr nehmen, insgesamt führte dass u.a. dazu dass viele Landmenschen in die Städte auswanderten und ihren Tag in den Fabriken verbrachten. Arbeitsschutz oder ähnliches gab es nicht. Kinderarbeit - um die Familie zu ernähren. Generell schlimme Arbeitsverhältnisse.
1905 Petersburger Blutsonntag, die Arbeiter zogen zum Winterpalast und verlangten bessere Behandlung/menschenwürdige Behandlung, Agrarreformen, mitspracherecht,... -> wurden erschossen.

Was kommt denn hier noch dazu? Bzw. was ist noch wichtig? Stichwörter reichen,..

Im vorraus besten Dank.
Dark
 
Zurück
Oben