Lehnswesen und Leibeigenschaft

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von ickeee, 8. Dezember 2005.

  1. ickeee

    ickeee Neues Mitglied

    hallo!

    kann mir jemand sagen, ob es einen unterschied zwischen lehnswesen und leibeigenschaft gibt? wenn ja, wäre es nett, wenn der unterschied noch ein bißchen erläutert werden würde.

    danke!
     
  2. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Lehnswesen ist das System, die Leibeigenschaft eine Konsequenz dessen.
     
  3. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Hallo ickeee,

    endlich kann ich einmal auch auf Beiträge anderer verweisen... :yes:

    Zu den Unfreien verschiedener Art gab es bereits eine Diskussion hier im Forum:
    http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7858

    Und wie das Ganze mit dem Lehnswesen war, verdeutlicht sehr gut der Link in diesem Beitrag:
    http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=124178&postcount=2

    In diesem Sinne

    Timo

    Anm.: Wenn ich nichts durcheinander bringe, kann übrigens mW Leibeigenschaft auch ohne Lehenswesen existieren...
     
  4. ickeee

    ickeee Neues Mitglied

    alles klar!
    danke für die schnelle beantwortung! :)
     

Diese Seite empfehlen