Leibeigenschaft?

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von neco, 22. November 2005.

  1. neco

    neco Gast

    Hi, ich muss am Freitag ein Referat über die Leibeigenschaft (in Schleswig-Holstein) halten und bin darüber noch nicht ganz so im klaren..
    könntet ihr mir vielleicht ein wenig Helfen.
    Mit..:
    Wie kam es eigentlich genau zur Leibeigenschaft (Grundherrschaft?)??
    Wie war das Leben der Leibeigenen, d.h. wie war ihr Tagesablauf, ihre Lebensqualitäten, Feste?? usw.??
    Wie endete die Leibeigenschaft??
    Und hat jemand ein Beispiel, wie das war?? also z.B. am Beispiel eines Gutes? ( von wegen, dort waren die Leibeigenen, usw?? ..

    Wenn ihr irgendwelche sehr effektive, qualitativ sehr hochwertige Links habt :), könnt ihr sie auch schreiben.
    Auch wenn ihr irgendwas anderes zu diesem Thema zu sagen habt, Infos geben wollt, bin immer aufgeschlossen.

    wäre auch schon über einzelne beantwortete Fragen sehr sehr Dankbar.

    MfG und nochma danke im voraus.

    P.S: die schon vorhandenen Beiträge über die Leibeigenschaft hab ich schon gelesen.
     
  2. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    So, die Veroeffentlichung meines Beitrags eben wurde auf mysterioese Weise verhindert, also nochmal meine Linksammlung:
    http://geschichtsforum.de/showthread.php?t=3190&highlight=Leibeigenschaft
    http://geschichtsforum.de/showthread.php?t=7858&highlight=Leibeigenschaft
    http://geschichtsforum.de/showthread.php?t=3402&highlight=Leibeigenschaft
    http://www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/leibeigenschaft.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leibeigenschaft

    Im uebrigen frage ich mich auch hier wieder, warum du nicht auf die Idee kommst, mal in der Wikipedia zu suchen, beziehungsweise bei google, wieso du nicht, wo du schonmal im Forum bist, nicht die Suchfunktion nutzt und einfach "Leibeigenschaft" eingibst, wieso du auf den letzten Druecker anfaengst, dein Referat schnell aus dem Internet zusammenzukratzen, ohne einmal vorher in der oertlichen Bibliothek vorbeizuschauen. Dein Lehrer wird dir sicherlich nicht erst heute gesagt haben, dass du am Freitag vor der Klasse referieren sollst.
    Aber wo ich dir schonmal die Links zusammengesucht habe, bitte ich dich, liebe/r neco, uns nachher mal zu schreiben, wie dein Referat geworden ist und welche Note du bekommen hast.

    Viel Glueck und Freude mit deinem Thema
    Der Nuntius
     
  3. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

  4. ning

    ning Gesperrt

    Vergeudete Liebesmüh...
    Wer wird sich dafür einst zuständig fühlen, hier mal FAQs für Schüler (und besonders für die mit Stress) reinzustellen... :grübel:

    Egal. Bist ein guter Papst! :bussi:
     
  5. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Naja, zumindest diese eine Frage

    läßt sich noch recht kurz und einfach beantworten: gewöhnlich endete die Leibeigenschaft erst durch den Tod des Leibeigenen, es sei denn, sie wurde "von oben" aufgehoben (vgl. z.B. entspr. Dekrete im 19. Jh. in Preußen oder in Rußland).
     
  6. ning

    ning Gesperrt

    smalltalk.

    Magst auch an Stern? :bussi:

    Ich will keine Moralpredigt riskieren, aber meine Hilfsbereitschaft erschlafft.
    Gestern Französ. Revolution bis Napoleonische Kriege-Klasse, heute Klasse des Gesellschaftssystem des Mittelalters. Morgen: ...
    Außer wenigen löblichen Ausnahmen kein Danke, kein Bitte. Eseln können sie, WISSEN finden sie nicht. Eselei. (Wo man doch Wissen wirklich leicht findet, so man weiß "how to spell the word" und google am browser hat! :motz:)
    Aber vielleicht der -mir nicht mehr erinnerliche Weise recht gehabt: zu viel Seiten text zu lesen.

    Doch das fernsehkind ist schuldlos. Der fehler liegt im System (Ha-Haa!).
    es könnte sein, dass hier ->jemand<- einfach kein Interesse hat, dass Schüler und Interessierte hier mal wieder stressfrei, respektvoll, nett, wenigstens Interesse heuchelnd, gleich mal zu Wikipedia weitergeleitet werden oder eben auf Unklarheiten :)winke: Beatchen) auch wirklich Antworten erhalten. Mit FAQs. mit klarer Ansage: so tut man hier, so kriegt man nix.

    Ich schau hier erst mal nicht mehr rein. Eigentlich schade. Ich mag die kleinen Fratzen nämlich!
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Die Links waren mir zwar schon bekannt, aber trotzdem nochma danke. Eine kleine Frage noch: gab es in diesem Jahr irgendwelche Festlichkeiten zur 200-jährigen Auflösung der Leibeigenschaft??
     

Diese Seite empfehlen