Leibwache des Basileus

ritasophia

Mitglied
Weiß jemand vielleicht, wer die Nachfolger der Warägergarde nach 1204 war?

Und gab es die Legion der Unsterblichen zu der Zeit oder danach noch?
 
Glaube das man nach 1204 diferenzieren muß.Das Reich von Nikaia hatte unter Laskaris und Vatatzes eine eher einheimische Armee,aus Stratioten Kleinasiens,welche wie in mittelbyzantinischer Zeit vom Kaiser Land bekamen,als Soldatengut.Dies änderte sich gegen Ende der 50 Jahre des 13 Jahrhunderts.Um die aufwendige Restarautionspolitik weiterhin zu betreiben,verpflichtete man Söldner in größeren Zahlen.Zwar recht bescheiden im Vergleich zur Komnenenzeit,aber dennoch groß genug für Nikaia.Michael Palaiologos hatte vor seinen Staatsstreich das Amt des "Megalos Kontostavlos",was soviel wie Befehlshaber der Söldnerregimenter bedeutete.Ab jetzt wurden fast nur Söldner benutzt,da diese,im Gegensatz zu den Kleinasiatischen Soldaten,weniger abgeneigt waren,in Europa eingesetzt zu werden.Auch waren sie zuverlässiger.Die kleinasiatischen Griechen mißtrauten Michael,da dieser in ihren augen ein Ursupator war.Ob jetzt es explizit eine Art Waräger Garde gab,glaub ich eher nicht.Die meißten Truppen waren wie gesagt fremdstämmige Söldner,und somit ihren Kaiser(und Arbeitgeber) treu ergeben.Falls es sie jedoch gegeben hat,dann wurde sie eher aus Lateinern und Kumanen rekrutiert.zumindest werden solche Regimenter sehr oft in den Quellen dieser Zeit erwähnt.
 
Oh, hatte ich ganz übersehen, sorry! Danke für deine Antwort :)

Aus Kleinasien..gut!

Aber zwei Frage hab ich da noch. Dass der Kaiser Kumanen rekrutiert hab, versteh ich ja. War ja schon vorher der Fall. Meinst Du damit eher die bulgarischen oder die ungarischen Kumanen?

Und Frage Nummer zwei: Warum sollte der Kaiser Latiner in seiner Garde haben, wenn doch gerade die Latiner seine Stadt besetzt hielten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ritasophia schrieb:
Oh, hatte ich ganz übersehen, sorry! Danke für deine Antwort :)

Aus Kleinasien..gut!

Aber zwei Frage hab ich da noch. Dass der Kaiser Kumanen rekrutiert hab, versteh ich ja. War ja schon vorher der Fall. Meinst Du damit eher die bulgarischen oder die ungarischen Kumanen?

Und Frage Nummer zwei: Warum sollte der Kaiser Latiner in seiner Garde haben, wenn doch gerade die Latiner seine Stadt besetzt hielten?

Tja,zu deiner 2 Frage kann ich nur sagen,dass Politik auch damals ein dreckiges Geschäft war...Kaiser Alexios Komnenos hat zb im Krieg gegen die Normannen Guiskards 1085 ungefähr glaub ich,ein Seldschuken Kontigent vom Sultan zur Hilfe bekommen(6.000 Mann).Dabei hatten die Seldschuken Kleinasien vor gerade ein paar Jahren besetzt zu dieser Zeit...Es kämpften immer Lateinische Söldner nach 1045 in der byzantinischen Armee.Manche beteiligten sich 1204 am 4 Kreuzzug,manche kämpften weiter im Dienste der Romania.Es steht fest,dass der Theodor Laskaris (Begründer des Kaiserreichs von Nikaia)im Jahr 1208 (oder 1211?)gegen die Seldschuken, in Antiochia am Maiander einen großen Sieg errungen hat.Dabei besiegte er im Zweikampf den Sultan Kaikosru II und tötete ihn. Das wichtigste Kontigent der Armee des Laskaris bestand aus 800 schwergepanzerten Lateinischen Reitern. Erst später gelang es ihm wieder eine Armee aus Griechen Kleinasiens aufzustellen.Bezüglich deiner ersten Frage,glaub ich dass es Kumanen waren,die von den Mongolen der Goldenen Horde Richtung Westen getrieben wurden.Es sind glaub ich die Vorfahren er späteren Kosaken der Ukraine.
 
Weißt Du zufälligerweise noch aus welchen Land diese Reiter kamen? Lateiner ist ja eigentlich auch nur ein grober Begriff.

Ja, dann müssten es die ungarischen Kumanen sein...der größte Teil von ihnen ging ja nach Ungarn, wenn ich mich recht erinnere.
 
ritasophia schrieb:
Weißt Du zufälligerweise noch aus welchen Land diese Reiter kamen? Lateiner ist ja eigentlich auch nur ein grober Begriff.

Ja, dann müssten es die ungarischen Kumanen sein...der größte Teil von ihnen ging ja nach Ungarn, wenn ich mich recht erinnere.

Weiss ich eigentlich nicht so genau.Ich denke mal sie kamen aus ganz Westeuropa.In der romania nannte man sie "Fraggoi" oder "Latinoi",dh Franken oder Lateiner.Das waren die Sammelbegriffe für die Bewohner Westeuropas
 
Zurück
Oben