Leitfrage zu Frauenbewegung-Clara Zetkin und Helene Lange Vergleich

ArtzzPlays

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Leitfrage und würde mich über Hilfe freuen. Ich soll die Ansätze in der Frauenbewegegung von Helene Lange und Clara Zetkin miteinander vergleichen. Fällt auch dazu eine passende Leitfrage ein, anhand man die beiden miteinander vergleichen kann und am besten noch kontrovers ist?

LG
 
Was weißt du denn schon über Lange und Zetkin? Denn zwischen beiden gibt es doch einen eklatanten ideologischen Unterschied, der sich auch auf ihre Vorstellungen in der Frauenrechtspolitik ausgewirkt haben dürfte. Eben in einem eher bürgerlichen und einem eher proletarischen Ansatz.
 
Was weißt du denn schon über Lange und Zetkin? Denn zwischen beiden gibt es doch einen eklatanten ideologischen Unterschied, der sich auch auf ihre Vorstellungen in der Frauenrechtspolitik ausgewirkt haben dürfte. Eben in einem eher bürgerlichen und einem eher proletarischen Ansatz.
Ja. Helene Lange repräsentiert Helene Lange die bürgerliche Frauenbewegung und Clara Zetkin die proletarische. Zetkin war außerdem sehr marxistisch geprägt. Hast du denn eine Formulierung (Leitfrage) im Kopf? WÜrde mich über eine Antwort freuen, suche schon mehrere Tage nach einer.
 
Hast du denn schon mal was von Lange/Bäumer und Zetkin gelesen?
Was sind ihre Forderungen?
Wie stellen sie sich die Erreichung ihrer Ziele vor?
Wie war ihre Rolle innerhalb ihrer Partei? Wurden sie von ihren Parteifreunden/Genossen mit ihren frauenpolitischen Anliegen ernst genommen?
 
Es gibt Zitate von Zetkin, in denen sie klar sagt, dass die Befreiung/Emanzipation der Frau ausschließlich in einer sozialistischen Gesellschaft möglich wäre. Alle Versuche der Frauenemanzipation im Kapitalismus seien zum Scheitern verurteilt. Ich schätz mal, dass Helene Lange das anders sah (aber auch Genossinnen von Zetkin...). Könnte mans daran aufhängen?
 
Ich würde dieses Thema von der Parteizugehörigkeit beider Damen aus entwickeln.

Clara Zetkin -> SPD und ab 1917 USPD/folgenden Spartakusbund/folgend KPD.
Helene Lange -> DDP.

Wenn ich in meine Unterlagen schaue (DDR Unterlagen) so finde ich über Helene Lange nur knapp ein paar Sätzchen: „Pädagogin, geb.08.04.1848 Oldenburg (da steht aber nicht welches Oldenburg), gest. 13.05.1930, Berlin. Eine der Führerinnen der bürgerlichen deutschen Frauenbewegung. Sie war von 1902 an Führerin des „Allgemeinen deutschen Frauenvereins und Vorstandsmitglied im „Bund deutscher Frauenvereine“. Lange trat besonders für die Frauenbildung und das Wirken der Frau in der Politik ein. Seit 1893 gab sie die Zeitschrift „Die Frau“ heraus.“

Und das wars.

Also uns wurde damals nicht gesagt das eine Frau Helene Lange zusammen mit Auguste Schmidt und Marie Loeper-Housselle bei uns in Thüringen/Friedrichroda den ADLV 1890 gründete.

Hingegen Clara Zetkin, sie war allgegenwärtig. Ich glaube sie war neben Rosa Luxemburg und Käthe Kollwitz die wohle bekannteste Dame aus der Kaiserzeit und Weimarer Republik.

Ich würde einfach die Leitfrage auf Helene Lange zu schneiden.
Zum Beispiel als Leitfrage die Frage stellen; „Was können wir vom Engagement der Helene Lange noch heute lernen?
 
Zurück
Oben