Lernen aus WR / NS-Zeit

G

Gast123ab

Gast
Moin moin

wir nehmen grad das thema durch, inwiefern deutschland und europa aus den fehlern des 20Jhd gelernt hat.

ganz genau geht es darum wie man aus den fehlern gelernt hat dass mit der reichstagsbrandverordnung / generell den notverordnungen / dem ermächtigungsgesetz und allen anderen sachen, die damals schief liefen, gelernt hat


ich mein klar, der nationalismus wurde versucht mit den europäischen institutionen wie EGKS -KSZE schlussakte usw gebändingt und so vertrauen geschaffen

es gibt seit 1950 den euro. gerichtshof für menschenrechte und die menschenrechte werden im GG anders als in der WV als höhstes gut gleich am anfang genannt und sind unabänderbar / es gibt einen bundesgerichtshof / der bundespresident verfügt nicht über die macht den bundestag aufzulösen und der kanzler nicht über die macht mit notverordnungen zu regieren ( die es auch nicht mehr in der form gibt)


das is mir alles schon klar - problem is dass ich noch mehr informationen brauch
hab mir die abi klausuren der vergangenen jahre angeguckt und bin auf folgende fragen gestoßen
1) "wie werden demokratie / menschenrechte im GG garantiert?"
2) "beschreiben sie die wurzeln des heutigen demokratie verständnisses ( aber eig dürfte damit nicht die französische revolution / griechenland gemeint sein da dies nicht thema der abi klausur war)
3) " wie hat europa aus den fehlern der vergangenheit gelernt"

es wäre tierisch freundlich wenn mir jemand dabei helfen könnte noch mehr ansätze zu finden :(
 
hä? hab ich doch^^
Dann erläutere das doch einmal unter der Fragestellung (1) und (3)
...und die menschenrechte werden im GG anders als in der WV als höhstes gut gleich am anfang genannt und sind unabänderbar / es gibt einen bundesgerichtshof / der bundespresident verfügt nicht über die macht den bundestag aufzulösen und der kanzler nicht über die macht mit notverordnungen zu regieren ( die es auch nicht mehr in der form gibt)

... mir ist nämlich Dein Anliegen nicht klar: Wo ist etwas unklar?
 
ich brauch einfach noch mehr informationen dazu


informationen die ich da nich genannt hab - also nicht offensichtliche
 
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Fällt mir so spontan ein ^^

Nee aber pass auf:
Muss ein GG die Menschenrechte garantieren?
Materieller vs. Formaler Rechtsstaat und so.
 
Zwar haben alle Gerichte sich auch um die Einhaltung der Grund- und Menschenrechte zu kümmern. Speziell dafür zuständig ist aber nicht der Bundesgerichtshof, sondern das Bundesverfassungs- gericht. Das kann auch Gesetze aufheben, wenn sie nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. So etwas gab es in der WR nicht.
Das moderne (im Unterschied zum antiken griechischen) Demokratieverständnis hat seine Wurzeln durchaus ganz wesentlich in der Französischen Revolution.
Geltung der Menschenrechte für alle, nicht nur für eine kleine Oberschicht, von der die anderen als Sklaven gehalten werden.
Gewaltenteilung etc.
Zu den Lehren aus der WR gehört auch das konstruktive Misstrauensvotum. Misstrauensvotum ? Wikipedia
Zur europäischen Ebene hast du schon wesentliche Punkte genannt. Anreichern könnte man das noch mit der deutsch-französischen FreundschaftDeutsch-französische Beziehungen ? Wikipedia
Manche (militärisch orientierte) mögen vielleicht auch die NATO dazuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben