Letzte Haut

ursi

Moderatorin
Teammitglied
„Letzte Haut“ ist ein durch und durch verstörender Roman. Ein „SS-Richter“ mit einer gebrochen Biographie erhält 1943 den Auftrag in Konzentrationslagern gegen Kommandanten und andere „SS-Schergen“ Ermittlungen wegen Korruption und Mordes aufzunehmen. Er tut dieses mit juristischer und bürokratischer Akribie. Während um ihn herum Menschen gequält und getötet werden, wälzt er Akten, lässt sich in Auschwitz die Gaskammern zeigen und erklären. Er ist Realist und ihm ist klar, dass er nur Karriere machen kann, wenn er seinen Auftrag erfüllt und Schuldige überführt. Schuldig nicht im Sinne des Mordes an Millionen von KZ-Häftlingen, nein, natürlich Schuldige die sich in diesem System des Massenmordes individuell bereicherten. Er wird fündig und er lässt sich tief in Intrigen und Machtspiele der „NS-Größen“ ein. Am Ende wird er selbst schuldig und lässt vier sowjetische Kriegsgefangene töten, um seine Anklage zu untermauern.

Volker H. Altwasser • Letzte Haut Matthes&Seitz Berlin • 2009 • 480 Seiten

Buchempfehlung von Melchior


Rezensionen:

vvn-bda

Shoa.de
 

Anhänge

  • 41ujR8Sh8vL__SL160_AA115_.jpg
    41ujR8Sh8vL__SL160_AA115_.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 1.517
Der Autor, Volker Harry Altwasser, wurde für sein neustes Buch "Letzte Fischer", für den deutschen Buchpreis 2011 nominiert.

Glückwunsch!

Melchior

Berliner Zeitung: 18. August d.J., S. 21.
 
Zurück
Oben