Leviathan

slave_guard

Neues Mitglied
Hallo, ich wir haben die Aufgabe bekommen, das Titelbild von Thomas Hobbes´ "Leviathan" zu beschreiben und zu interpretieren. Das Problem is, dass ich 1. von Bildbeschreibungen und Interpretationen keine ahnung hab und 2. die letzte Tage krank war, als über das Werk an sich gesprochen wurde.
Vielleicht könnt ihr mir hlefen oder sagen, was sich da ins Titelbild reininterpretieren lässt........
 
So war etwa für Thomas Hobbes, für den der Streit, ob das Parlament denn nun zugleich parliament und King in parliament sei, ein ’university quibble’ blieb, die Hinrichtung von Charles I. Anlass, einen neuen, noch unversehrten politischen Körper zu imaginieren, den artificiall man und mortal God - den Leviathan (Abbildung 4). Das ‚Monstrum’, das Hobbes zur Beherrschung des Behemoth, dem Monster des englischen Bürgerkriegs, entwarf, war unmittelbare Reaktion auf die Krise von 1649 (vgl. Knoppers/ Landes 2004). Und unübersehbar verweist Hobbes’ Leviathan auf jenen traditionellen Diskurs, der das Gemeinwesen als politischen Körper zu analysieren suchte.
Sein Monstrum war eben kein Tier, sondern war anthropomorph gedacht.
Lesen mußt du es aber selber.
 
Der Staat ist sozusagen ein Zusammenschluss von Individuen, die einen "Gesellschaftsvertrag" schliessen und sich zu einem Staat zusammenschließen. Selbsterhaltung und das Streben nach Lust bestimmen das Dasein des Menschen, der des Menschen Wolf ist- (Homo homini lupus). Der Urzustand ist der Krieg aller gegen alle bellum omniuum contra omnes). In krasser Ablehnung an klassische Staatslehren von Platon und Aristoteles (Zoon politikon, ens sociale) erklärt Hobbes nicht das gesellige Bedürfnis des Menschen, sondern die Furcht vor gewaltsamen Tod (metus mortis violentiae) zur Ursache der Staatsbildung. Um dem höchsten Übel des gewaltsamen Todes zu entgehen, sind die Individuen zur Aufgabe ihres natürlichen Rechts gezwungen (right of nature). Die Übertragung dieser rechte und aller Gewalt auf einen Souverän lässt ein Gemeinwesen entstehen, in dem die Menge sich über den Gesellschaftsvertrag zu einer Person, dem "Leviathan" vereint.

Ich denke, wenn Du das Ganze noch durch den Aufsatz von Mercy vertiefst, dass wir dir schön geholfen haben, ich sage ja immer, das Geschichtsforum hat noch keinen hängenlassen, sofern Hilfesuchende uns dazu nur genug Zeit lassen.

Gern geschehen!
 
Zurück
Oben