Liberalismus

LisaSimpson

Mitglied
Es geht um Liberalismus in Deutschland.
Ich bitte um Hilfe, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen zu der Quelle die ich hier bearbeitet habe. Die Frage lautet was unter vernünftigem Liberalismus verstanden wird.

Quelle:
Eben deshalb bleibt es auch das letzte Ziel des Liberalismus. auf dem Wege naturgemäßer EntwickIung des Volkslebens die Stufe zu erreichen, auf welcher die höchste und die gleichste Freiheit aller möglich ist. Welcher Grad von Freiheit und von Gleichheit aber möglich sei; ohne die vernünftigen Zwecke des Staats und namentlich den, alle anderen Staatszwecke bedingenden, der friedlichen Koexistenz der Staatsgenossen zu gefährden oder zu vereiteln, ist nach der Verschiedenheit des Nationalcharakters, der Kulturperiode und der übrigen Momente des Volkslebens sehr verschieden. Dieselben Institutionen, welche bei einem gebildeten Volke die Schutzwehr aller Freiheit und die Lebensbedingungen des Fortschritts sind, Pressfreiheit, Volksvertretung, Schwurgerichte, Nationalbewaffnung, können bei einem .ungebildeten, noch auf der Kindheitsstufe der Entwicklung stehenden Volke eine Quelle der Zerrüttung und Gesetzlosigkeit, ein Werkzeug der Gewalt und Unterdrückung werden, und von der bloß privatrechtlichen Freiheit und der rein passiven Gleichheit eines von jeder Teilnahme an der Staatsgewalt ausgeschlossenen Volkes bis zur demokratischen Selbstregierung liegt eine weite Stufenreihe liberaler Institutionen in der Mitte, von denen der vernünftige Liberalismus keine weder unbedingt verwerfen, noch für die absolut heilbringende erklären wird. Er gibt derjenigen den Vorzug, welche der jeweiligen Durchschnittsbildung, der Gesittung und Aufklärung eines bestimmten Volkes die entsprechendste und zugleich dem Fortschritte zu höherer Entwicklung die günstigste ist. Aber immer bleibt sein leitender Gedanke die möglichste, mit der sicheren und voIlständigen Erreichung der vernünftigen Staatszwecke vereinbare gleiche Freiheit.
Dass unter dem gleichen Rechte und der gleichen Freiheit aller, welche der Liberalismus fordert, nicht die äußerliche Gleichheit von Besitz und Macht gemeint sein könne, indem Rechtsgleichheit himmelweit verschieden ist von materieller Gleichheit des Besitzes, und die bleibende Durchführung der letztem ohne einen die Freiheit des Verkehrs, des Eigentums und der Verträge vernichtenden Despotismus gar nicht denkbar wäre, - dies wird zwar allmählich von den Gegnern des Liberalismus ebenso gut als von den Liberalen selbst eingesehen.

Ausarbeitung (erstmal ob ich den Text überhaupt verstanden habe):

Die höchste und gleichste Freiheit aller soll erreicht werden. Der höchste Grad von Freiheit und Gleichheit der erreicht werden kann hängt allerdings davon ab ob die Absichten des Staates nich gefährdet oder vereitelt werden. (was bedeutet in dem zusammenhang koexistenz der staatsgenossen?)
Bei einem gebildeten Volk wird die Freiheit durch Institutionen (welche???) geschützt also Pressefreiheit, Volksvertretung, Schwurgerichte, Nationalbewaffnung geschützt. Bei einem ungebildeten Volk hingegen kann dies allerdings in Gewalt und Unterdrückung ausarten. Ein vernünftiger Liberalismus muss der Bildung und der Aufklärung eines Volkes angepasst werden, so dass eine höhere Enwticklung möglich wäre. Die Freiheit des Einzelnen muss auf die Erreichung der Staatszwecke angepasst sein.
Unter Liberalismus ist nicht die Gleichheit von Besitz und Macht gemeint sondern die Rechtsgleichheit des Einzelnen


Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen, der Text den ich als Gast eingestellt habe ist identisch und muss nicht freigeschaltet werden
 
Da magst du recht haben. Ich habe erstmal nur grob zusammengefasst und wollte somit erstmal feststellen, ob ich die Quelle überhaupt verstanden habe. Eine detaillierte Ausarbeitung folgt natürlich noch. Ich wollte grundsätzlich erstmal wissen, ob meine grobe Zusammenfassung in die richtige Richtung geht.
 
Da magst du recht haben. Ich habe erstmal nur grob zusammengefasst und wollte somit erstmal feststellen, ob ich die Quelle überhaupt verstanden habe.
Dann prüfe mal, ob das deine Quelle ist:
(GES,P) Der Württemberger Politiker Paul Pfizer 1832 über Liberalismus
Eine detaillierte Ausarbeitung folgt natürlich noch. Ich wollte grundsätzlich erstmal wissen, ob meine grobe Zusammenfassung in die richtige Richtung geht.
Aus deiner Zusammenfassung wurde ich nicht schlau.
 
Das ist sie wohl. Aber die Quelle die ich hier eingestellt habe wurde auch in dieser gekürzten Fassung so im Unterricht ausgegeben.
Na wenn du daraus nicht schlau wirst dann wird es wohl nicht so richtig sein. Macht aber nichts jetzt ist es sowieso zu spät :)
 
Hallo Geschichtsfans,
ich wollte fragen ob mir jemand kurz und knapp erklären könnte, welche Bevölkerungsgruppe 1814/15 den Liberalismus vertrat.

Ich bin über jede Antwort super dankbar :)

Liebe Grüße,
Historiker2296

:winke:
 
...kurz und knapp erklären könnte, welche Bevölkerungsgruppe 1814/15 den Liberalismus vertrat...

Kurz und knapp:
im 1815 entstandenen Deutschen Bund war vor allem das Bürgertum am "politischen Liberalismus" interessiert, d.h. an Meinungs-, Presse-, Versammlungsfreiheit u.Ä. sowie an der Durchsetzung der klassischen marktwirtschaftlichen Prinzipien (s. Adam Smith)
 
Zurück
Oben