Libertarismus

H

herbertwer

Gast
Hallo,
ich hätte gerne gewußt woher der Libertarismus kommt? Welche Philosophen haben ihn geprägt?
Wie viel Libertarismus steckt im Grundgesetz?

War Libertarismus jeh Mainstream in Deutschland?

Liebe Grüße

Gast
 
Hallo,
ich hätte gerne gewußt woher der Libertarismus kommt?
Mehrheitlich aus den USA

Welche Philosophen haben ihn geprägt?
Die Grundzüge bei John Locke und Adam Smith (obwohl kein Philosoph, sondern Volkswirtschafter, allerdings ist der Libertarismus auch keine philosophische Strömung, sondern eine politische), dann grundsätzlich beim Anarchismus sowie in den volkswirtschaftlichen Grundzügen in der Österreichischen Schule.

Wie viel Libertarismus steckt im Grundgesetz?
Keiner

War Libertarismus jeh Mainstream in Deutschland?
Nein

Zum Weiterlesen: Libertarismus ? Wikipedia
 
Grundgesetz

Hallo
danke für deine Antwort.

Ja wenn der Libertarismus gar nicht Teil des Grundgesetzes ist, welche philosophischen Strömungen haben denn dann das Grundgesetz beeinflusst?

Gruß
 
Es könnte sein, dass Du Libertarismus und Liberalismus durcheinander wirfst. Zweiteres die wichtigste ideologische Grundlage der repräsentativen Demokratie und damit eine der Grundlagen des GG; esteres ist halt was anderes. ;)

Liberalismus ? Wikipedia
 
Zurück
Oben