Liebesleben im Barock

M

Maike

Gast
Hi @ all

Bin neu hier und hab erstmal überhaupt keine Ahnung ob das hier reingehört... Wenn nicht soll es doch bitte von einem Admin ins richtige Forum verschoben werden...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich soll für die Schule Informationen über die Liebe im Barock herausfinden (Also z.B. wie die Ehe damals war, wie stand man zur Liebe/Sexualleben, Stellung der Frau .......)

Leider habe ich nun schon etliche Seiten bei Google durchforstet und hab bis jetzt kaum Informationen gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Wäre über Information, Quellen oder sonstiges sehr erfreut...

Mit freundlichen Grüßen

Maike
 
Leider habe ich nun schon etliche Seiten bei Google durchforstet und hab bis jetzt kaum Informationen gefunden

Google: "Liebesleben im Barock" gibt 1 Hit, Liebesleben + Barock 11.000 (790 ohne die ähnlichen).

Versuch's zuerst mit ausgewählten Stichwörtern in der Wikipedia. Wenn eine Bibliothek in der Nähe ist:
- Eduard Fuchs, Illustrierte Sittengeschichte, Bd. 3/4 der Taschenbuchausgabe
- Duby/Perrot, Geschichte der Frauen, Bd. 3

Oder spezifiziere die Frage, dann gibt's hier auch mehr Antworten.
 
Was meinst Du denn mit Barock? Meinst Du die Kunstepoche (welche als Unterteilung das Rokoko eventuell mit einschließt)? Die Kunstepoche würde ja auch noch weitesgehend auf die Aufklärung und das 18.Jh. passen.

Den Essay von Claudia Opitz-Belakhal "Hausmutter und Landesfürstin" in "Der Mensch des Barock" Magnus Verlag, Essen, 2004 fand ich eigentlich recht anschaulich.

Hierbei geht es allerding v.a. um eine Einschätzung der Lebensverhältnisse der Frau und ihrer sozialen Stellung. Dabei werden die verschiedenen gesellschaftlichen Stufen betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt aber vielleicht eher bei der Frau in der großbürgerlichen oder adeligen Familie.

Ein bisschen was hatte ich kürzlich in der Richtung geschrieben: http://www.geschichtsforum.de/361825-post3.html (2. Absatz)

Interessant sind unter den Primärquellen sicherlich neben Briefen etc. (was ein umfangreiches Feld wäre), gerade wenn es um die bürgerliche Frau geht, die Hausvater- bzw. Hausmutterliteratur. Einiges erfährt man selbst in Kochbüchern der Zeit, da die bürgerliche Frau ja diesem Bereich v.a. vorstand. Von Primärliteratur gibt es einiges wohl online als E-Books, aber auch manches als Reprint.

Zum Liebes- und Sexualleben im engeren Sinne fiele mir jetzt nix ein.

Grundsätzlich ist
Ph. Ariés / Georges Duby "Die Geschichte des privaten Lebens" Frankfurt am Main: Fischer, 1989-93
ganz sinnvoll. Das gibt es eigentlich in den größeren Stadtbibliotheken. Vielleicht gibt es aber auch Überschneidungen mit dem Buch von Duby, welches jschmidt schon sehr richtig anführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maike

Ich hoffe die Information kommt jetzt für Deinen Schulunterricht nicht zu spät.

Es gibt zu diesem speziellen Thema eine reichliche Auswahl von Büchern.. Viele wurden anfang des 20. Jahrh. verfasst und mehrfach neu aufgelegt. Vielfach angereichert mit Bildern und Karikaturen die nicht ganz jugendfrei sind.

Die bekanntesten Werke sind :
Knaur : Sittengeschichte der Welt
Döbler : Kultur- und Sittengeschichte der Welt - 10 Bände
xxx : Illustrierte Sittengeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart - 4 Bände (?)

Diese Bücher gehören zum Standartsortiment einer öffentl. Bücherei, hier kannst Du sicher ein Exemplar ausleihen.
 
Dirk van der Cruysse: >>Madame sein ist ein ellendes Handwerck<< Liselotte von der Pfalz - eine deutsche Prinzessin am Hof des Sonnenkönigs.
Hier kann man einiges zum angefragten Thema beim Adel lesen. Liebesheirat, Zwölfjährige, Rechtsfähigkeit, Homosexualität oder auch Mätressenwirtschaft werden hier geschildert. Einige Begriffe sind nur mit Hilfe von Nachschlagewerken aufzulösen. Ansonsten ist das Buch aber ein gelungenes Beispiel, wie aus frühneuzeitlichen Briefen unterhalt- und lehrsame Lektüre entstehen kann.
 
Zurück
Oben