Liliputaner früher

G

Gast

Gast
Ich habe eine Frage über den Umgang mit Liliputanern etwa in der Neuzeit!?
Wie gingen die leute zur Zeit Albert Einsteins mit Liliputanern um ?????????
Bitte helft mir, da ich bis Samstag diese Infos benötige!
Gruß,
Ein Antwortensuchender
 
Wie florians Hinweis schon zeigt. Zu dieser Zeit waren oft der Zirkus, Kuriositäten-Schauen (oder "Freak-Shows") die einzige Möglichkeit den Lebensunterhalt zu verdienen. Wer "Glück" hatte, konnte sich mit kleinen Statistenrollen beim Theater oder im jungen Medium Film über Wasser halten.
 
Da fällt mir eine Meldung ein, die vor kurzem durchs Radio ging: derzufolge protestieren die kleinwüchsigen Schauspieler Hollywoods gegen die zunehmende Digitalisierung von Filmen. Anlaß war "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Tim Burton, wo die Zwerge (komme nicht auf den Namen) nur von zwei Personen gespielt wurden und am Computer vervielfältigt. Der technische Fortschritt raubt ihnen eine Möglichkeit, den Lebensunterhalt zu bestreiten...
 
Ganz nebenbei.. der Ausdruck 'Liliputaner' ist wenig angebracht. Die korrekte Bezeichnung lautet 'Kleinwuechsige'. Ich hab eben auch mal mit 'Zwergenwuchs' gegoogelt und war geschockt, was man da praesentiert bekommt..
 
@ursi,

warum, wude doch explizit nach "zur Zeit Albert Einsteins" gefragt. Da passt auch der Nationalsozialismus zu, wobei ich mich (noch) frage, was Einstein mit Zwergwüchsigen zu tun hat.
Im Barock wurden Kleinwüchsige gerne als Hofnarren und Hofschranzen zur Belustigung der höfischen Gesellschaft "beschäftigt" (ich bin mit dem Begriff nicht glücklich, aber alle anderen wären wertend). Ein Bsp.: Velazquez, Las Meninas
 
El Quijote schrieb:
@ursi,

warum, wude doch explizit nach "zur Zeit Albert Einsteins" gefragt. Da passt auch der Nationalsozialismus zu, wobei ich mich (noch) frage, was Einstein mit Zwergwüchsigen zu tun hat.

Jetzt wo du es sagst, frage ich mich auch. :grübel: Da habe ich wohl den guten Einstein so schnell in eine andere Zeit verfrachtet :autsch:
 
Zurück
Oben