Limes

Diese Frage ist nicht so einfach beantwortbar, da das lateinische Wort "Limes" einfach nur "Grenzlinie" bedeutet. Auch wenn heute im deutschen Raum darunter in erster Linie der bekannte Limes an der Grenze zu Germanien gemeint wird, bezeichnet man damit genau genommen jede Art von gesicherter Grenze. Das war keineswegs immer eine durchgehende Mauer, sondern konnte auch eine bloße Kette von kleineren Befestigungen sein. Die eine oder andere Art von Grenzbefestigung hatten die Römer an den meisten Grenzen.
Aber schau' Dir doch einfach den Wikipediaartikel dazu an ( Limes (Grenzwall) ? Wikipedia ), da findest Du eine detaillierte Auflistung der Befestigungen an den einzelnen Grenzen, oft mit Links zu Artikeln über einzelne Abschnitte.
 

Anhänge

  • limeskarte.jpg
    limeskarte.jpg
    81 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben