Links und Bücher zum Vietnam Krieg?

Wieger

Gesperrt
Ich muss in Englisch einen Vortrag über den Vietnam War halten, zu folgenden Schwerpunkten
1. Ablauf
2. Folgen für beide Parteien
3.Antikriegsbewegung

Kennt da jemand gute englisch- und deutschsprachige Links oder Bücher? Deutsche wären natürlich besser, man würde sich die Übersetzung größtenteils sparen. Oder kennt da jemand noch Videomaterial? Was man kostenlos bekommen könnte? Danke im Voraus
 
Ich muss in Englisch einen Vortrag über den Vietnam War halten, zu folgenden Schwerpunkten
1. Ablauf
2. Folgen für beide Parteien
3.Antikriegsbewegung

Kennt da jemand gute englisch- und deutschsprachige Links oder Bücher? Deutsche wären natürlich besser, man würde sich die Übersetzung größtenteils sparen. Oder kennt da jemand noch Videomaterial? Was man kostenlos bekommen könnte? Danke im Voraus

Ich hab hier mal einen Videoclip ( ist kein echtes Video, eher eine Video-Sequenz mit Bildern und Text dazu) zum My Lai Massaker das im Vietnam Krieg passierte. Ich weiß nicht ob du dir das Video runterladen kannst, aber ich wollte es dir trotzdem mal als Link geben. Das Video ist zwar ziemlich speziell auf eben jenes Geschehniss fixiert, bringt aber gut die Schrecken und Gräul rüber, die Krieg im Allgemeinen ausmachen:

http://www.digitalhistory.uh.edu/digital_stories.cfm

Ansonsten kannst du für Videos ja mal in eure Kreisbildstelle sehen, da stehen bestimmt ein paar Lehrvideos die man einsetzen kann. In bedingtem Maße würde sich vielleicht auch eine kurze Sequenz aus einem Antikriegsfilm wie Platoon oder Full Metall Jacket eignen, ich weiß aber nicht ob das nun zu deinem Vortrag passt oder wie der von der Fülle her aussehen soll.
 
Ich muss in Englisch einen Vortrag über den Vietnam War halten, zu folgenden Schwerpunkten
1. Ablauf
2. Folgen für beide Parteien
3.Antikriegsbewegung

Kennt da jemand gute englisch- und deutschsprachige Links oder Bücher? Deutsche wären natürlich besser, man würde sich die Übersetzung größtenteils sparen. Oder kennt da jemand noch Videomaterial? Was man kostenlos bekommen könnte? Danke im Voraus

Hä? Wieso musst Du das Referat auf Deutsch halten/abgeben?
 
Ist doch logisch: das Rezipieren erfolgt auf Deutsch, selbst wenn die Quellen auf Englisch sind, ergo müssen die Quellen erst vom Englischen ins Deutsche übertragen werden, die Thesen werden erstellt, Argumente gesammelt und zusammengefasst und am Ende alles wieder ins Englische übertragen. Deshalb ist es natürlich einfacher, mit deutschen Texten zu arbeiten.
 
apokalypse Vietnam vom rororo Verlag, Hamburg 2001
(Dazu gab es auch einen Film, gibt einen guten Überblick)

Grace Sevy, The Amercan Experience in Vietnam, London1989

William Appleman Williams u.a., Amercia in VIetnam, A Documentary History, London 1985

Marc Frey, Geschichet des Vietnamkriegs, Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums, beksche Reihe, 1999


Wenn du einen Sammler kennst, ist die NAM und Augenzeugen NAM Serien perfekt dafür. Die gibt es aber nichtmehr.
 
Zurück
Oben