Liste über Heimkehrer aus Stalingrad

M

Mikelatas

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht der Überlebenden der Schlacht von Stalingrad.

In meiner Familie sind die Mitglieder geteilter Meinung, ob mein Grovater nunin Stalingrad war oder nicht.

Beste Grüße
 
So eine Liste gibt es meines Wissens nicht.

Die Abgrenzung ist auch schwierig: rd. 5000 sind aus sowjetischer Gefangenschaft aus dem Kessel zurückgekehrt. Einige Tausend sind verwundet ausgeflogen worden. In weiterem Umfeld der Stalingad-Schlacht, aber außerhalb des Kessels, gab es Zehntausende. Schließlich sind die zu berücksichtigen, die vor der Einschließung dort waren.

Wenn man dazu etwas in Erfahrung bringen will, ist es sinnvoll, einen Antrag bei der WASt - Wehrmachauskunftstelle - über die Dienstzeit und die Truppenzugehörigkeit eines Verwandten zu stellen.
Einzelheiten zum Antrag bei der Dienststelle hier:
Lexikon der Wehrmacht - Veteranen gesucht
 
Zurück
Oben