Literatur gesucht: Nachweis über Hermes, Delphi-Orakel und Schrifterfindung

lusthansa

Neues Mitglied
Hallo, Forum,

ich schreibe in einem geschichtsfremden Fach eine Bachelorarbeit. Es geht um den Vorteil der Verschriftlichung von Erziehungsregeln und -methoden in Kinderheimen gegenüber der mündlichen Überlieferung von Erziehungsregeln und -methoden in Kinderheimen von Erzieher zu Erzieher.
Diesen Vorteil kann ich nicht ad hoc beweisen, obwohl er auf den ersten Blick offensichtlich ERSCHEINT.

Diesen Beweis muss ich empirisch-quantitativ führen. Das ist aber Teil des Methoden- und Deutungsteils der Arbeit. Derzeit befasse ich mich mit dem Eingangsteil. Dieser soll verschiedene Theorien aufführen. Diese Theorien sollen (mit Literaturnachweisen!!) darauf hinführen, warum ich gerade auf die Idee komme, anzunehmen, schriftlich sei besser als mündlich, wenn es um Erzieherhandbücher speziell für ein bestimmtes Kinderheim XYZ geht.

Ich bin auf die Idee gekommen, hier zu posten, weil mich ein anderer User darauf brachte, der in einem ganz anderen Forum Nutzer ist, was NICHTS mit Geschichte zu tun hat.

Er behauptet vereinfacht folgendes: In der griechischen Mythologie gibt es einen Götterboten. Der heißt Hermes. Hermes ist öfters bei dem Orakel Delphi. Das Orakel Delphi spricht keine direkt offensichtlichen Weissagungen. Vielmehr muss das interpretiert werden. Lt. dem anderen Nutzer habe Hermes dabei folgende Funktionen:
a) er interpretiert die Aussagen von Delphi
b) er hat die Schrift erfunden, damit man die Informationen besser verbreiten kann, die das Orakel von Delphi den Menschen geben soll.

Ist das
1.) richtig verstanden (sorry, bin Erziehungswissenschaftler, war ´ne Flasche in Geschichte :p )?
2.) GANZ WICHTIG: gibt es (habe am Dienstag Posterpräsentation und muss noch Theorien haben!!) eine Literaturstelle (Autor-Jahr-Titel-Verlag-Ort-Auflage-Seite) dafür, idealerweise google Books oder google Scholar oder freie pdf Literatur? Ich könnte nämlich dann im Eingang der Arbeit sagen: Schon in der Antike war es laut [AUTORENNAME, JAHR, SEITE] von Vorteil, dass Hermes mit der Erfindung der Schrift die Verschriftlichung und Verbreitung von Botschaften vom Orakel von Delphi erleicherte, da nun die Menschen
a) Regeln schneller lernen konnten
b) Regeln nachhaltiger lernen konnten
c) Prophezeiungen direkt glaubten und sich nicht über die Auslegung von verschiedenen Überlieferungen stritten
d) blablabla, etc.

Wer weiß da was? Sorry, ist ein spezielles Thema ...
Danke für Tipps, lusthansa
 
Ich werde den Verdacht nicht los, daß dein Freund dir einen einen irreführenden Tipp gegeben hat. Ich hatte erst kürzlich etwas zum Orakel von Deplphi nachgelesen, und da kam Hermes eigentlich nichts vor.
Habe auch mal ein bißchen gegoogelt: Pausanias berichtet von einem Hermes-Orakel vgl.Isis regina - Zeus Sarapis.: Die griechisch-ägyptische Religion nach den ... - Reinhold Merkelbach - Google Books
Eine englische Übersetzung des Pausanias-Zitates (aus Anm. 4 bei Merkelbach) habe ich noch hier gefunden: http://www.theoi.com/Cult/HermesCult.html:
CULT IN AKHAIA (SOUTHERN GREECE)
I) PHARAI Town in Akhaia
Pausanias, Description of Greece 7. 22. 2 :
"The market-place of Pharai [in Akhaia] is of wide extent after the ancient fashion, and in the middle of it is an image of Hermes, made of stone and bearded. Standing right on the earth, it is of square shape, and of no great size. On it is an inscription, saying that it was dedicated by Simylos the Messenian. It is called Hermes Agoraios (of the Market), and by it is established an oracle. In front of the image is placed a hearth, which also is of stone, and to the hearth bronze lamps are fastened with lead. Coming at eventide, the inquirer of the god, having burnt incense upon the hearth, filled the lamps with oil and lighted them, puts on the altar on the right of the image a local coin, called a 'copper,' and asks in the ear of the god the particular question he wishes to put to him. After that he stops his ears and leaves the marketplace. On coming outside he takes his hands from his ears, and whatever utterance he hears he considers oracular."

Zur grundsätzlichen Idee und ggf. histor. Begründung frage ich mich aber, warum einen so komplizierten Weg über irgendwelche Orakel? Erscheint mir eher unnötiger Ballast deiner eigenen Überlegungen. Allerdings ist es durchaus so, daß seit altersher auch pädagogische Ratschläge aufgeschrieben wurden (vgl. z. B. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/...hoden_altmesopotamischer_Erziehung_1996.pdf); ein "Ausläufer" der mesopotamischen Tradition wäre bspw. auch in der Bibel zu finden: Körperstrafe ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben