Literatur zu Wallenstein

Xander

Aktives Mitglied
Moin moin

Bin auf der Suche nach einem Buch über Wallenstein. Habe das Buch "Wallenstein: Rätselhaftes Genie des Dreißigjährigen Krieges" von Geoff Mortimer im Visier. Ist es empfehlenswert? Kennt ihr gute Alternativen?

LG
Andreas
 
Wie umfangreich soll es denn sein? Ich finde Golo Manns Buch über Wallenstein immernoch ganz gut, auch wenn ich finde, dass Münkler ihn ein bisschen entzaubert hat.
Leider kenne ich Mortimers Buch (noch) nicht.
 
Golo Mann hatte ich auch auf dem Schirm (den Fernsehfilm von 1978 verschlinge ich regelmäßig), bin mir aber nicht sicher, ob die Darstellung Wallensteins inzwischen etwas veraltet ist!?
Münklers Buch umfasst den 30 jährigen Krieg allgemein (oder gibt es da noch ein anderes Werk?), ich suche aber etwas speziell zu Wallenstein.
 
Ich fand, dass Golo Mann schon sehr modern gearbeitet hat und auch seine Quellen sehr deutlich darlegte. Der Fernsehfilm hat nur wenig mit Manns Werk zu tun, da in dem Film viele Charaktere vermischt werden.

Mich hat nur Wallensteins Psyche und Charakter nie dermaßen interessiert, dass ich der Faszination des Buches so wirklich erliegen konnte.
 
Golo Manns Wallenstein ist für mich eines der schönsten Bücher deutscher Sprache, eben vor allem wegen seiner Sprache. Die ist auch ein klein wenig barock, wie Golo Mann überhaupt dem Zeitgeist seines Helden nahestand: dem Zwielicht und dem Pessimismus.
 
Zurück
Oben