Literatur zu Wiedergängerglauben/Vampiren u. rumänischem Volksglauben?

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von Scabbedcrow, 17. Oktober 2014.

  1. Scabbedcrow

    Scabbedcrow Neues Mitglied

    Hallo!

    Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.
    Ich suche Bücher (auch Internetseiten o.Ä. so sie gut zugänglich sind) zu den Themen:
    - Wiedergängerglauben ("Vampire", Untote...)
    - rumänischer Volksglaube/Traditionen

    Bereits gelesen habe ich:

    - Peter Mario Kreuter, "Der Vampirglaube in Südosteuropa - Studien zur Genese, Bedeutung und Funktion. Rumänien und der Balkanraum"
    - Hagen Schaub, "Blutspuren - Die Geschichte der Vampire. Auf den Spuren eines Mythos" bzw. "Vampire - Dem Mythos auf der Spur"
    - Claude Lecouteux, "Die Geschichte der Vampire - Metamorphose eines Mythos"
    - das Archiv von Kakanien
    - Romanistik-online, "Rumänien"
    - diverse I-net-Seiten (Ist ein bisschen viel, um das jetzt alles hier zu listen. Bekanntere Seiten wie Shroudeater oder Magia Posthuma sind natürlich dabei.)

    In Biliotheken in meiner Nähe herrscht Fehlanzeige und auch mein Bücher-Guru konnte mir außer Märchenbüchern nichts anbieten.

    Hat jemand einen Tipp? Ich würd mich sehr freuen! :anbetung:

    lg!
    -Crow
     

Diese Seite empfehlen