Literatur zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

JcL1987

Neues Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon länger anhand von Königs- und Kaiserbiografien mit der Geschichte des HRR. Vielmehr würde mich aber mal eine Werk über die Struktur (Adelsdynastien, Einteilung der Herrschaftsgebiete usw.) des HRR interessieren. Da ich bei meiner Suche aber auf nichts gestoßen bin, wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliche Literatur kennt oder bereits gelesen habt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

JcL
 
Immerhin enthält Bernd Schneidmüller/Stefan Weinfurter (Hrsg.): "Die deutschen Herrscher des Mittelalters. Historische Portraits von Heinrich I. bis Maximilian I. (919 - 1519)" - C.H. Beck, München 2003 neben den Biographien von Kaisern, Königen und Gegenkönigen auch 3 Karten (Reich zur Zeit Heinrichs II., Reich zur Zeit Friedrichs I., Reich um 1347) sowie 7 Stammtafeln (Ottonen, Salier, Staufer, Welfen, Habsburger, Luxemburger, Wittelsbacher). Allerdings ist dieses Buch eher ein Standardwerk, so daß ich mir nicht sicher bin, ob Du es nicht evt. bereits kennst...
 
Zurück
Oben