Literatur zum Militärischen Verlauf des Polenfeldzugs

ichlehneab

Neues Mitglied
Morgen zusammen,

ich suche Literatur zum Militärischen Verlauf des Polenfeldzugs. Habt ihr da persönliche Empfehlungen? Literatur zu politischen Hintergründen etc. gibt es ja en Masse, aber ich am konkreten Kriegsverlauf und -Hintergründen interessiert. Truppenbewegungen und deren Stärke sowie Positionen/Marschrouten, Schlachten etc. Alles mit guten, informativen Karten.
Kennt da einer was?
 
Den Gesamtüberblick liefert das schon etwas betagte, aber nicht überholte Werk "Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg", Band 2, vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt.

Vom MGFA gibt es auch in einer Sonderreihe Einzeldarstellungen, so zur Bzura, Dirschau, Westerplatte sowie einen Überblicks-Band von Buchner, Polenfeldzug 1939.
 
Besten Dank für die Empfehlung. Den erwähnten Band 2 werde ich mir wohl demnächst gönnen, aber auch die komplette Reihe scheint ja sehr ergiebig zu sein.
Die Einzeldarstellungen lassen sich unter dem Obertitel "Einzelschriften zur militärischen Geschichte des Zweiten Weltkrieges" finden, gell? Hast du da eine bevorzugte Quelle über die du solche Werke beziehst?
 
Ja, das ist die ältere Reihe "Einzelschriften" des MGFA.

Die älteren Bände gibt es nur antiquarisch, über die üblichen Plattformen oder Suchmaschinen aber noch beschaffbar. Über Google-Books gibt es zB eine Verlinkung mit Buchangeboten.
 
Zurück
Oben