Literatur zum Thema "Entnazifizierung der Straßennamen"??

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich suche für meine Facharbeit Literatur zum Thema "Entnazifizierung der Straßennamen".
Leider finde ich nur Quellen, die automatisch einen lokalen Bezug aufstellen, mir wäre es jedoch lieber eher etwas allgemeines bearbeiten zu können.
Kann mir jemand in irgendeiner Weise helfen???
LG Natalie
 
Gast schrieb:
Hallo!
Ich suche für meine Facharbeit Literatur zum Thema "Entnazifizierung der Straßennamen".
Leider finde ich nur Quellen, die automatisch einen lokalen Bezug aufstellen, mir wäre es jedoch lieber eher etwas allgemeines bearbeiten zu können.
Kann mir jemand in irgendeiner Weise helfen???
LG Natalie

Mit der Besetzung der Alliierten, die regional unterschiedlich stattfand, erfolgten jeweils Befehle zur "Entnazifizierung",
In Berlin sah das so aus:
Mit dem Befehl Nr. 1 des sowjetischen Stadtkommandanten Generaloberst N. E. Bersarin vom 28. April 1945, der die NSDAP und ihre Gliederungen verbot, setzte ein politisch- rechtliches Verfahren ein, auf das sich die vier alliierten Siegermächte schon vor der Kapitulation Hitler- Deutschlands geeinigt hatten: die Entnazifizierung, d. h. Ausrottung des Nationalsozialismus, Säuberung der Gesellschaft von Funktionären und Nutznießern der NSDAP, Ausschließung von mehr als nur nominellen Mitgliedern der Nazi- Partei vom öffentlichen Leben, Abschaffung von NS-Symbolen, Straßennamen und Denkmälern u. a. m.

http://www.berlinische-monatsschrift.de/bms/bmstxt97/9703gesf.htm

Ich würde mich an das nächstgelegene Staatsarchiv wenden, dort wirst du sicher kompetente Auskunft für deine Region erhalten.
 
Zurück
Oben