Literaturempfehlung germanische Religion

RAEDWALD

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe in letzter Zeit einiges über vorchristliche germanische Religion gelesen und ich werde nicht so richtig warm damit. Grund dafür ist, dass es mir scheint, dass, wo etwas über germanisch-heidnische Religion geschrieben ist, entweder die Römer miteinbezogen werden, oder noch besser(noch schlimmer) die nordische Mythologie einfach herangezogen wird, um Wissenslücken (oder besser gesagt: Wissenskrater) in der kontinentalgermanischen Vorstellungswelt zu füllen.

Kann mir jemand Sachliteratur empfehlen, die eben genau diese Analogieschlüsse zu vermeiden sucht und nur Informationen zusammengetragen hat über die Aspekte kontinentalgermanischer Religion, die wir tatsächlich haben( das meint antike, frühmittelalterliche Quellen und archäologisches Material)?

LG
 
Meines Wissens sind die einzigen antiken Quellen zur germanischen Religion solche, welche eine interpretatio romana/latina bieten. Also bieten gerade nicht das, was du willst, den unverfälschten Blick, ohne dass "die Römer miteinbezogen werden", spätere Quellen bieten eher eine interpretatio christiana, als Ausnahme mögen die Merseburger Zaubersprüche herangezogen werden.
Für seriöse, nicht-schwurbelnde Autoren dürfte es also schwierig sein, ohne Römer, Christen und hochmittelalterlich-nordische Quellen auszukommen.
 
Zurück
Oben