Literaturempfehlungen zu Hausarbeit

phylicia

Neues Mitglied
Hallo liebe Community :)

Ich schreibe eine Hausarbeit über die Entwicklung der Berufszweige und des Ansehens dieser vom 5. Jhd. zum 4. Jhd. in Griechenland.
Kann mir einer der Historiker hier gute Bücher empfehlen? Möglichst nach 2005. Artikel sind auch willkommen :)



Ich habe schon einiges an Literatur wie Michel Austin und Finley, oder Demosthenes, Homer, Hesiod.



Vielleicht habt ihr Tipps in Richtung "ökonomisches Denken" im antiken Griechenland ? Aber allgemein eben über die Berufszweige, mit Schwerpunkt auf diese beiden Jahrhunderte?


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn hier einiges an Literatur genannt werden würde :)


Danke im Voraus :)


lg
phylicia
 
Für "ökonomisches Denken" im weitesten Sinne ist Xenophon generell eine gute Anlaufstelle. Zu nennen sind auch seine Werke "Oikonomikos" und "Poroi". In letzterem Werk macht er (aus heutiger Sicht allerdings großteils eher naive) Vorschläge, wie man die Staatseinkünfte Athens ankurbeln könnte.
 
Ich hänge mich jetzt einfach da an mit meiner Frage:

Es fällt mir schwer irgendwie einen Angelpunkt in der griechischen Geschichte zu finden. Ich habe fast alle Doppelbiographien von Plutarch gelesen, aber ich kann die Personen der griechischen Geschichte nicht richtig einordnen. (Bei den Römern scheint mir das komischerweise einfacher..)

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen an Quellen (Sekundärliteratur interessiert mich nicht) zu lesen um sich einen Ueberblick über die archaische und klassische Zeit Griechenlands zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer irgendwie einen Angelpunkt in der griechischen Geschichte zu finden. Ich habe fast alle Doppelbiographien von Plutarch gelesen, aber ich kann die Personen der griechischen Geschichte nicht richtig einordnen. (Bei den Römern scheint mir das komischerweise einfacher..)
Das ist verständlich, bei den Römern gab es schließlich nur einen Staat, bei den Griechen hingegen viele. Wer da gerade wann was machte, ist mitunter schwer zu überblicken.

Sekundärliteratur interessiert mich nicht
Ich lese auch lieber Quellen, aber gerade bei den Griechen ist für Anfänger auch Sekundärliteratur (wie z. B. Hermann Bengtson) wichtig, um sich einen Überblick zu verschaffen, was wann geschah. Wichtig ist aber auch ein Verständnis für die zeitlichen Zusammenhänge zwischen Ereignissen in den einzelnen Staaten, also zu wissen, was, als z. B. in Athen irgendetwas Bestimmtes vorging, sich zur selben Zeit anderswo ereignete. Hier finde ich grundsätzlich diese Seite Das Zeitalter der Kolonisation bis zum Beginn des 6. Jh. (776-590). Tabellen zur griechischen Geschichte in der archaischen Zeit (oben kannst Du in der Zeit zurück oder nach vor klicken) recht nützlich, wenngleich die Datierungen in der Archaik manchmal eher fragwürdig sind und auch die Angaben zu den Archonten nicht immer zu stimmen scheinen.

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen an Quellen (Sekundärliteratur interessiert mich nicht) zu lesen um sich einen Ueberblick über die archaische und klassische Zeit Griechenlands zu machen?
Das ist schwierig, weil es keine erhaltene ausführliche durchgehende Darstellung der griechischen Geschichte gibt. In erster Linie wäre an Diodor zu denken, allerdings sind bei ihm die sich mit der Archaik beschäftigenden Bücher 8-10 weitgehend verloren. Buch 11 beginnt bereits mit dem Griechenlandfeldzug des Xerxes. Dann allerdings kannst Du die Geschichte Griechenlands in annalistischer Darstellung (also so, dass Jahr für Jahr geschildert wird, was sich in ganz Griechenland Erwähnenswertes ereignete) bis zu Alexander dem Großen verfolgen. Im 17. Buch über Alexander gibt es eine größere Lücke, dann aber geht es noch einmal weiter mit den ersten Diadochen bis Buch 20. Vom Rest gibt es wieder nur noch Fragmente.
Einen wesentlich knapperen (und nicht annalistischen, obendrein nicht immer zuverlässigen) Überblick bietet Iustinus.
Ansonsten gibt es nur Autoren und Werke, die einzelne Abschnitte darstellen. Zu nennen wären vor allem Thukydides, der einen Großteil des Peloponnesischen Krieges beschrieb, und Xenophon, der in seinen "Historien" annalistisch die Geschichte Griechenlands von den letzten Jahren des Peloponnesischen Krieges bis kurz vor der Zeit Philipps II. erzählte. Informationen über die Archaik und die Perserkriege findest Du v. a. bei Herodot, der allerdings eher unsystematisch (also vor allem ohne strenge chronologische Ordnung) schrieb.
 
Meier, Christian: Griechische Arbeitsauffassung in archaischer und klassischer Zeit, In: Bierwisch Manfred (Hrsg.): Die Rolle der Arbeit in den verschiedenen Epochen und Kulturen, Akademie Verlag, S.: 19-77, Berlin 2003.
 
Zurück
Oben