Literatursuche - Adelsstammbäume

b-ballfreak

Neues Mitglied
Hallo, Liebe (Hobby-)Historiker ;)

Ich (quasi gerade mit dem Abitur fertig und jetzt Student) suche nach Literatur zu Themen die mich interessieren.

Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehrer) Buch, dass sich mit den Stammbäumen der deutschen Könige und Fürsten im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation beschäftigt. Dabei geht es mir weniger um große Erklärungen sondern eher um die grafischen Darstellungen. Ich will mir damit einen Überblick verschaffen, wie die verschiedenen Adelsgeschlechter miteinander verbunden waren. Ich finde das spannend. Leider ergaben meine Suchanfragen bisher keine Treffer. Nun frage ich mich: gibt es überhaupt Literatur in dieser Richtung? Könnt ihr mir helfen?

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal im Vorraus :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verschiedenen Stammbäume sind sogar im Netz auf den Homepages einiger Familien zu finden ...
Es kommt natürlich drauf an, wen Du suchst.
 
Auf das, was im Netz veröffentlicht ist, würde ich mich nicht verlassen, das endet erfahrungsgemäß eh alles bei Karl dem Großen. Lieber mal in eine größere Bibliothek reinschauen und dort nach entsprechender Literatur fragen.
 
Hallo, Liebe (Hobby-)Historiker ;)

Ich (quasi gerade mit dem Abitur fertig und jetzt Student) suche nach Literatur zu Themen die mich interessieren.

Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehrer) Buch, dass sich mit den Stammbäumen der deutschen Könige und Fürsten im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation beschäftigt. Dabei geht es mir weniger um große Erklärungen sondern eher um die grafischen Darstellungen. Ich will mir damit einen Überblick verschaffen, wie die verschiedenen Adelsgeschlechter miteinander verbunden waren. Ich finde das spannend. Leider ergaben meine Suchanfragen bisher keine Treffer. Nun frage ich mich: gibt es überhaupt Literatur in dieser Richtung? Könnt ihr mir helfen?

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal im Vorraus :yes:


@b-ballfreak

Hast Du es schon einmal hier versucht:

Gothaischer Hofkalender ? Wikipedia

Genealogisches Handbuch des Adels ? Wikipedia

Ansonsten gäbe es da noch das deutsche Adelsarchiv.

Deutsches Adelsarchiv

Besser und genauer geht es nicht. Anzuraten ist Vorsicht bei genealogischen Veröffentlichungen im Internet, Insonderheit wenn sie nicht autorisiert sind, da sind Bibliotheken, wie ElQ anmerkte, der bessere Anlaufpunkt.

Solltest Du Dich für eine Familie besonders interessieren, die allerdings nicht ganz unbekannt sein darf (also nicht Freiherr von Müller ;) ), schau mal, ob es Hausarchive gibt.

M.
 
Also erstmal danke für die schnellen Reaktionen.

Ja, das Internet ist mir bei solchen Sachen zu unsicher. Ich steh da mehr drauf ein richtiges Buch, am besten eines renomierten Autors, in der Hand zu haben ;)

Ansonsten hab ich mich wohl etwas unkonkret ausgedrückt. er geht mir nicht um irgendwelche unteren Fürsten sondern wirklich um die großen Adelsgeschlechter (Merowinger, Karolinger, Ottonen, Salier, Staufer, Welfen, Wittelsbacher, Luxemburger, Hohenzollern, Habsburger, etc.).

Aber auf jeden Fall danke für diese Tipps. Ich werd schaun ob ich da was finde.
 
Da es um bekannte Familien des Hochadels und sozusagen um den Einstieg in die Thematik geht, empfehle ich Sokop, Stammtafeln europäischer Herrscherhäuser, oder Grote, Stammtafeln europäischer Herrscher- und Fürstenhäuser. Letzteres entstand zwar schon im 19. Jahrhundert, wird aber immer noch nachgedruckt und ist ein verbreitetes und relativ günstiges Werk.
 
Zurück
Oben