Literatursuche - Soldatenbriefe WWI

Janina*

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

schönen guten Morgen erstmal!
Um meine Hausarbeit zu komplettieren bin ich nun auf der Suche nach Soldatenbriefen aus dem 1. Weltkrieg. Soweit so gut, allerdings suche ich ganz bestimmte Aussagen.

Ideal wäre ein euphorischer brief aus den Anfangsjahren, so wie hier:
Deutschlandfunk - Sendungen : Feldpostbriefe - Lettres de poilus

Zum dem es dann ein Gegenstück gibt, aus dem hervorgeht, dass das Leben in der Front anders war, als erwartet. Der Verfasser dürfte allerdings höchsens 20 Jahre alt sein!
Von Gotthart Dentler, aus dem Link, gibt es leider nur den einen, da er sehr früh gefallen ist.

Hat vielleicht jemand von euch 2 Briefe im Hinterkopf, die auf meine Beschreibung passen?

Liebe Grüße,
Janina
 
Hallo ihr Lieben,

schönen guten Morgen erstmal!
Um meine Hausarbeit zu komplettieren bin ich nun auf der Suche nach Soldatenbriefen aus dem 1. Weltkrieg. Soweit so gut, allerdings suche ich ganz bestimmte Aussagen.

Ideal wäre ein euphorischer brief aus den Anfangsjahren, so wie hier:
Deutschlandfunk - Sendungen : Feldpostbriefe - Lettres de poilus

Zum dem es dann ein Gegenstück gibt, aus dem hervorgeht, dass das Leben in der Front anders war, als erwartet. Der Verfasser dürfte allerdings höchsens 20 Jahre alt sein!
Von Gotthart Dentler, aus dem Link, gibt es leider nur den einen, da er sehr früh gefallen ist.

Hat vielleicht jemand von euch 2 Briefe im Hinterkopf, die auf meine Beschreibung passen?

Liebe Grüße,
Janina

Hallo Janina,

ich kenne ja nun deine Arbeit nicht und wie sie angelegt ist, aber das hört sich von deiner Beschreibung her nicht unbedingt ergebnisoffen an. Dies könnte auch dem Dozenten auffallen und sich ggf. auf die Note auswirken.
Dies nur als Hinweis, dass du ggf. die Struktur deiner Arbeit noch mal überdenkst bzw. sie ggf. ergebnisoffener gestaltest.
Ggf. kannst du auch auf Tagebücher zurückgreifen (Deutsches Tagebucharchiv).
Was die Auswertung von Feldpost angeht, so findest du hier regionale Anlaufstellen:
Feldpost ❘ ffentliche Sammlungen/Public Collections

EQ
 
Hallo EQ,

meine Arbeit befasst sich mit der Propagandawirkung von Sammelbildern. Mein Ergebnis ist nun, dass sie die Frontwirklichkeit nicht wahrheitsgemäß zeigen, und Erwartungen erzeugen, die in der Realität nicht erfüllbar sind.
Bewiesen habe ich das anhand von früherer Beispiele vor dem 1.WK und anhand von Beispielen aus dem 1.WK. Dieses Ergebnis würde ich nun gerne mit Briefen aus meiner Zielgruppe (U20) unterstützen.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Briefen. Dass die Erwartungen hoch sind und die Realität umso härter war geht ja nun durchaus aus etlichen Briefen hervor, die Autoren sind aber meistens zu alt.
Es geht mir ja darum, die Aussagen von ein und demselben Soldaten zu haben, der eben U20 sein muss, da meine Arbeit auf diese Altersgruppe ausgelegt ist.

LG!
 
Da fällt mir ein recht gutes Buch aus den 1920er Jahren ein:

Kriegsbriefe gefallener Studenten.

Wie der Name schon sagt, sind hier die Front- und Kriegserfahrungen junger Männer enthalten, die diese in ihren Briefen nach Hause beschrieben haben.

Eine gewisse Tragik liegt darin, dass der Leser weiß, dass ausnahmslos alle Briefeschreiber den Krieg nicht überlebt haben; manche sind sogar an dem Tag gefallen, an dem sie ihren letzten Brief verfasst haben. (Natürlich ist es für die Briefinhalte irrelevant, ob der Autor überlebt hat oder nicht).

Die Altersgruppe liegt bei ca. 18 - 22 und natürlich wird in den Briefen immer wieder darauf hingewiesen, dass der Krieg doch ganz anders ist, als man vorher geglaubt hat...


Das Buch wird übrigens relativ häufig im Internet angeboten (Ebay usw.).
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vor kurzem stieß ich auf diese Seite: Josef Sramek dort hat ein Familienmitglied die Tagebucheinträge eines Soldaten der am ersten Weltkrieg teilnahm veröffentlicht.
 
Erwähneswert in diesen Kontext ist auch

Hirschfeld/Krumreich/Renz: Die Deutschen an der Somme. In diesem Buch sind Briefe, Tagebucheinträge und kurze Essays versammelt.
 
Zurück
Oben