Literaturtipps für Weltmächte

Holzmichl

Mitglied
Hallo zusammen,

Mit Begeisterung habe ich Bücher von Yuval Noah Harari gelesen – über die Universalgeschichte des Menschen.

Was ich jetzt interessant fände, wäre ein Buch zum Thema Universalgeschichte der Weltmächte. Derzeit sind die USA dominierend, über China kann man streiten, Russland war ja bis in die 1990er Jahre der Gegenpool.

Gehen wir viele Jahrhunderte zurück, waren es auch mal die Chinesen, die Araber, Spanier, Briten etc.

Gibt es dazu interessante Buch-Tipps zum Thema, wie sich die weltpolitischen Kräfte über die Jahrhunderte veränderten? Natürlich gern mit Hintergründen, warum es sich änderte?
 
Auch wenn der Thread sehr alt ist aber vielleicht hilft es einem anderen:

Das perfekte Buch (meiner Meinung nach) zu der Anfrage wäre:

Aufstieg und Fall der großen Mächte: Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 bis 2000: Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500-2000

von Paul Kennedy
 
Zurück
Oben