Literaturtipps zu Mongolen/Steppenvölkern/Rus gesucht

Negativ

Neues Mitglied
Ich hoffe, es ist hier erlaubt, nicht nur Buchempfehlungen zu schreiben, sondern auch nach welchen zu fragen. Da sich die von mir gesuchte Lektüre u. a. mit den Mongolen befassen soll, dachte ich, das hier ist das richtige Unterforum. Dies ist überhaupt mein erster Beitrag hier, also bitte seid nachsichtig, wenn ich irgendwas falsch machen sollte. Danke.

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Armies of Medieval Russia 750 - 1250" aus der "Men-at-Arms" Reihe des Osprey Verlags gelesen. Das Thema fand ich allgemein sehr interessant, besonders aber die Eroberung des heutigen Russlands durch die Mongolen, bzw. die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Mongolen auf der einen und den Rus und ihren Verbündeten auf der anderen Seite. Leider sind diese Osprey-Bücher, viele von euch werden es sicher wissen, etwas dünn und daher wenig detailliert.

Daher suche ich mehr Literatur zu diesem Thema, aber auch verwandten Themen wie den Steppenvölkern, auf welche die Rus zuvor trafen, die Reichsgründungen, aber auch den Folgen des Konflikts mit den Mongolen oder die Zeit der mongolischen Herrschaft in dieser Region. Das oben genannte Buch reisst dieses Thema nämlich nur an und endet vor dem Ende des Konflikts.

Natürlich werde ich mir irgendwann auch das Nachfolgebuch "Medieval Russian Armies 1250 - 1500" aus der Reihe holen, aber wie gesagt, die Bücher sind bei allem, was über das Militärische hinausgeht, eher ein Einstieg und ich hätte ganz gern noch tiefergehende Lektüre.

Für jeden konkreten Tipp, wäre ich dankbar.

P.S. Die Literatur sollte in deutsch oder englisch sein.
 
Ein Tipp ...

Die "Geschichte Russlands" v. Valentin Gitermann (Bd. I-III) liefert einen guten Einblick in die russ. Geschichte allgemein. Band I befasst sich mit dem Zeitraum vom Altertum bis zum 17. Jahrhundert und behandelt dabei u.a. auch die Mongolenherrschaft (allerdings nur in einem Kapitel). Dafür werden aber auch die Geschehnisse davor und danach beleuchtet.

MfG
Florentine
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Buchempfehlungen nur einzelne Bücher in standardisierter Form enthalten sollten - und ich auf Wunsch jede Buchempfehlung, die ich hier lese oder die mir per PN geschickt wird in die Buchempfehlungen einbinde - habe ich das Theme zurück in den Hauptstrang verschoben.
 
Kalka River 1223, D. Nicolle und Victor Korolkov

Spuler, B., Die Goldene Horde. Die Mongolen in Russland 1223-1502

Pletnyeva, S.A., Stepi Eurasi v Ehpoxu Spednevekovya

Halperin, C.J., Russia and the Golden Horde

'Russia and the Mongol yoke: The History of the Russian principalities and the Golden Horde, 1221 - 1502'

Fennel, J.L.I., The Crisis of Medieval Russia 1200-1304

Curtin, J., The Mongols in Russia

Allsen, T.T., Prelude to the Western Campaign: Mongol Military Operations in the Volga-Ural Region 1217-1237, Archium Eurasiae Medii Aevi III

Brent, P., Das Weltreich der Mongolen
 
Leider steht dort nur ganz ganz wenig über die Ereignisse in Russland:
(hier alles was ich gefunden habe))

....Weiter sandte er (Chinggis Khan) zu Subudai Bahadur auf einen Kriegszug in nördlicher Richtung bis zu den Elf Stämmen, Staaten und Völkern, den....., Kipcah, Orusut, .....und über die wasserreichen Ströme Idil und Jayah bis vor die Stadt Kiwa.
......
.....Die zur Verstärkung Subudais ins Feld gesandten verschiedenen Prinzen, Batu, .....
und machten die Orus (=Russen) nieder oder raubten sie aus, bis auf den letzten Mann dieses Volkes. Die Bevölkerung der Städte Asut, Sesut (=Susdal), Kiwa (=Kiew) machten sie zu Sklaven. Nach Einsetzung von Statthaltern kehrten sie heim.
.......
...Batu meldete vom Kipcah (=Kiptschaken) Feldzug her durch einen Boten an Ogodai Khan: Durch die Macht und den Segen des kaiserlichen Oheims haben wird die Städte zerstört und das Orus Volk zu Sklaven gemacht. Elf Staaten und Völker haben wir unserer Herrschaft unterworfen und haben ihnen den goldenen Zügel angelegt.
......
(das wars dann auch schon)

Trotzdem sollte jeder dieses herrliche Buch besitzen der sich mit den Mongolen beschäftigt.
 
Zurück
Oben