Lobbyismus über Kapital-/Militarismus

Köbis17

Gesperrt
[...]Katzemich: "Das Wort Lobbyismus kommt aus den USA und wurde dort etwa 1830 das erste Mal offiziell erwähnt."

Erklärt Nina Katzemich, Mitarbeiterin von LobbyControl in Köln:

"Damals trafen sich die Interessenvertreter und Lobbyisten allerdings noch gar nicht in der Parlamentslobby, wie immer gesagt wird, sondern in einem nahe gelegenen Hotel. Damals wurden die Eisenbahnkonzessionen vergeben, und da ging es darum, wer was bekommt."

Wenige Jahrzehnte später entstanden die ersten Verbände in Deutschland, um im Zuge der Industrialisierung und der darauf folgenden Entstehung des Nationalstaates ihre Interessen durchzusetzen. Der Centralverband Deutscher Industrieller zum Beispiel wurde als erste große industrielle Spitzenorganisation gegründet, um die Freihandelspolitik zu bekämpfen.

Katzemich: "So seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich ein Assoziationswesen. Damals gab es den Bund Deutscher Industrieller oder den Bund Deutscher Landwirte. Da kann man also durchaus von Lobbyismus sprechen. Nur, dass es eben noch nicht so hieß."

Jazbinsek: "Wir hatten den sogenannten rheinischen Kapitalismus, und damit war gemeint eine Art Verbändedemokratie. Also die großen Verbände und Gewerkschaften sitzen zusammen mit der Politik und machen verbindliche Regelungen, die eben für den Nationalstaat gelten." [...]

Quelle:Die "fünfte Gewalt" - Eine kurze Geschichte des Lobbyismus in | Zeitreisen | Deutschlandradio Kultur


Bei dem Gedanken an die Entwicklung der Nationalstaaten zu hochgerüsteten Militärapparaten bis zum Beginn des 1.WK, sind gerade Rüstungsunternehmen unerlässlich und verbinden sich somit zu wahren Mächtigen der damaligen Politik. So wären doch in Deutschland ohne Firmen wie Krupp oder der Handvoll großen Kriegswerften die Umsetzung der politischen Forderung nach einem Flottengesetz unmöglich gewesen. Noch interessanter ist Gedanke der Verstrickung von Lobbyisten unter den einzelnen Nationalstaaten, die somit nicht nur innenpolitisch sondern auch außenpolitisch starke Einflussnahme haben konnten.


Wie weit ist der Lobbyismus in der Entwicklung des Imperialismus verstrickt und damit Frage ich nicht nach etwaigen Verschwörungstheorien, sondern rein nach der Wechselwirkung dem Staat und der Wirtschaft.
Lobbyismus ist der Machtaufstieg in die Politik, der Industrieellen durch die Industrialisierung im 19.Jahrhundert? Welchen Einfluss hatte dies auf die historische Entwicklung?
 
Zurück
Oben