London - bevölkerungsreichte Stadt | Bis wann ?

christo

Neues Mitglied
Hallo liebes Geschichtsforum,

Ich habe eine Frage bzw. brauche ich eine Bestätigung.
In Erdkunde haben nehmen wir momentan Bevölkerungswachstum und das Ganze drumherum.
Somit haben wir auch die bevölkerrungsreichsten Städte der Welt untersucht.
London ist natürlich heute nicht mehr Spitzenreiter, aber wenn ich richtig informiert bin, war es das noch vor ungefähr 80 Jahren.
Ich finde die Quelle momentan nicht, aber wenn ich richtig informiert bin, war London noch bis 1925 die bevölkerungsreichste Stadt unseres Planeten, wurde dann allerdings von New York abgelöst.

Ist das richtig, oder irre ich mich in dieser Hinsicht ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christo
 
London war von 1825 bis 1925 die größte Stadt der Welt. Um 1690 lag die City schon einmal vor Paris und Amsterdam. London hatte damals etwa 750.000 Einwohner. Die zweitgrößte Stadt in England, Bristol, hatte nur 30.000 Einwohner, jeder zehnte Engländer lebte in London, während nur jeder 40. Franzose in Paris lebte, Im 18. Jahrhundert hatte dann Paris die Nase vorn, die um 1789 ´größte Stadt Europas. Heute liegt London nach Wikipedia auf Rang 17 der größten Städte. In Europa hat Moskau mehr Einwohner, aber London hat weitaus mehr Einwohner, als Berlin, Amsterdam, Paris oder Rom.
 
hier findest du demografische historische zahlen zu vielen städten:
http://www.populstat.info/populhome.html

z.B. London: ca. 1750: 675000 Einwohner
Paris: ca. 1750: 576000 Einwohner
geschätzte Bevölkerungszahlen von Paris in 1250: 120000 ; 1600: 200000 ; 1715: 500000 ; 1809: 714600 ; 1836: 909100
lt.: B. R. Mitchell. International historical statistics (ed. 3 + 4), © 1998-1999 by Palgrave Publishers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paris: ca. 1750: 576000 Einwohner


Also diese Zahl scheint mir deutlich zu wenig zu sein. Meist liest man für das Paris des 18. Jahrhundert die Zahl ~ 750.000 Einwohner. Einige Autoren, die sich mit der Geschichte von Paris befassen, nennen für die Agglomeration von Paris in der Mitte des 18. Jarhunderts sogar an die 1 Million Einwohner. Wohlgemerkt die Agglomeration, also nicht nur die Kernstadt.
 
kannst ja mal versuchen, in google books das buch zu finden, und zu schauen, worauf die Zahlen begründet sind. Oder per Fernleihe...
 
Ich habe für den Zeitpunkt der Revolution auch um die 680.000 im Hinterkopf, habe mich aber mit London als Vergleich noch nicht so ernsthaft auseinander gesetzt. Natürlich bleibt wichtig anzumerken, dass die umliegenden Städte/Siedlungen um Paris ein gewisses Ballungsgebiet schufen.

Bei Frankreich schlugen eben auch andere wirtschaftliche Schwergewichte zu Buche, welche in England nicht in der Zahl vorhanden waren. So war Lyon und ein ganzer Teil Südfrankreichs schon damals (wie eigentlich noch heute) eines der größten Seidenherstellungsgebiete weltweit. Ähnliches gilt für die Wolltuchherstellung in Nordwestfrankreich. Diesbezüglich habe ich schon verschiedene Aussagen, was das Rennen um die beste Qualität zwischen England und Frankreich dieser Zeit angeht. Jedenfalls war die Textilproduktion bis tief ins 19.Jh. hinein einer der wirtschaftlich wichtigsten Gebiete der Ökonomien, was sich auch auf die Entwicklung der Städte auswirkte.

Gibt es eigentlich Publikationen, welche präzise die Lebensverhältnisse in London und Paris, also den beiden größten Städten Europas in der Epoche (1715-89) vergleichen, das wäre nicht zuletzt wegen den imensen Austausches zwischen den Städten und der gegenseitigen Charakterisierung (man kennt ja die Karikaturen "Der Engländer in Paris" und der "Franzose in London" zu Hauf aus dem 18. bis frühen 19.Jh..) höchst spannend.:)
 
übrigens, wenn ihr mal auf der von mir verlinkten seite klickt, dann werdet ihr sehen, dass es eine Unterscheidung in Kernstadt und Ballungszentrum gibt, und auch die nahegelegenen Gemeinden einzeln erfasst sind.
 
Zurück
Oben