Lord Executioner

Nergal

Aktives Mitglied
Habe da einen Buchtitel zum Thema Scharfrichter (in engl.) gefunden:
"Lord High Executioner"
Habe aber zu dem Titel nur etwas in der britischen Comedy Oper "the Mikado" etwas gefunden.

Gab es so einen Titel, und war der Betreffende dann wirklich geadelt?
 
"Lord High Executioner" ist ein Titel, den man evtl. mit "Oberster Scharfrichter" übersetzen könnte. Das hat nichts mit einem Adelstitel zu tun.

Ein vergleichbarer Titel wäre der "Lord Mayor", wie in einigen englischsprachigen Städten der Oberbürgermeister bezeichnet wird.
 
Es würde mich sehr wundern, wenn es tatsächlich einen Lord Executioner gegeben hätte. Das sind die traditionellen "Lords" von der Sorte (also als Amtstitel):
Great Officers of State ? Wikipedia
Auch in England gehörten die Scharfrichter nicht gerade zu den besonders angesehenen Mitgliedern der Gesellschaft.
 
Auch in England gehörten die Scharfrichter nicht gerade zu den besonders angesehenen Mitgliedern der Gesellschaft.


Das behauptet ja auch keiner. Ich habe ja angeführt, dass es sich nicht um einen adeligen Titel handelt. Es ist lediglich ein Rang, ein Titel, eine Bezeichnung. Der Ausdruck "Lord High Executioner" bedeutet ins Deutsche übersetzt nicht mehr und nicht weniger als "Oberscharfrichter" oder "Oberster Henker".

Zum ersten Mal habe ich den Ausdruck von einem Freund in den USA gehört, dessen gestrenger Chef von seinen Untergebenen mit diesem Namen bedacht worden war... natürlich nur, wenn der es nicht hörte.

Dazu muss man wissen, dass es mal einen Mafiosi gab, der unter diesem Spitznamen (warum wohl...?) bekannt geworden ist.
 
Hallo Jacobum,
mein Beitrag war nicht als persönlicher Angriff auf dich intendiert, falls du ihn so verstanden haben solltest.:friends:

Als Spitzname oder ironische Bezeichnung ist alles möglich. Aber Nergals Frage war (auch), ob es das als offiziellen Titel gab. Und da ist für mich die Kombination Lord und Scharfrichter nicht vorstellbar. Dass die englischsprachige Wikipedia den "Titel" auf die besagte Oper weiterleitet scheint mich zu bestätigen. Aber ich lasse mich (ganz unironisch) gern eines besseren belehren.
 
Den Begriff haben in der Tat Gilbert und Sullivan für den guten Ko-Ko im "Mikado" geprägt. Im Stück gibt es auch einen "Lord-High-everything-else"
 
Habe da einen Buchtitel zum Thema Scharfrichter (in engl.) gefunden:
"Lord High Executioner"
Habe aber zu dem Titel nur etwas in der britischen Comedy Oper "the Mikado" etwas gefunden.

Gab es so einen Titel, und war der Betreffende dann wirklich geadelt?

Hast du einen Link, oder zumindest einen Autor für das Buch? Ich hab' danach gegoogelt, aber nichts gefunden, und genau wie @ Liborious und Tannhaeuser kenne ich diesen Titel auch nur als Lord High Executioner aus "Mikado". @ Jacobum hat Recht, daß es sich wenn, dann nur um eine ähnliche Bezeichnung wie den "Lord Mayor" handelt, was mit Adel wirklich nichts zu tun hat, sondern eben halt ein Oberbürgermeister ist, aber diese Bezeichnung für eine Henker ist mir aus GB komplett unbekannt. Henker war ein unerhlicher Beruf, und meines Wissens nach stand kein Henker über irgenwelchen anderen, außer seinen Gehilfen, die dann aber auch nicht als "Henker" bezeichnet wurden. In England (nicht Schottland oder Irland) waren die Gehilfen -im gröbsten Sinne- "beadles" oder "bailiffs", wobei deren Pflichten jedoch über Beihilfe hinaus gingen.
 
Ich habe den Titel auch in Black Adder S2 Head gehört als Edmond zum Lord High Executioner ernannt wurde.

Aber den alten Briten traue ich es zu dass der Henker auch Lord war, schließlich war auch der Groom of the Stool von Adel, und der hat dem König beim Defäkieren geholfen.
 
Ich habe den Titel auch in Black Adder S2 Head gehört als Edmond zum Lord High Executioner ernannt wurde.
Angesichts eines solchen historischen Dokuments muss freilich jeder Zweifler verstummen:ironie::friends:
Aber im Ernst: In der Liste der Scharfrichter habe ich einige britische gefunden.
Jack Ketch - Wikipedia, the free encyclopedia
Paskah Rose - Wikipedia, the free encyclopedia
Richard Brandon - Wikipedia, the free encyclopedia
Thomas Derrick - Wikipedia, the free encyclopedia
Dass solchen Leuten ernstlich der Titel "Lord" beigelegt wurde, ist für mich schwer vorstellbar. Obwohl oder gerade weil sie sich nicht nur mit den Hintern gekrönter Häupter, sondern gelegentlich auch mit diesen Häuptern selbst beschäftigten. Wer bei den intimsten Verrrichtungen dabei ist, hat eine Vertrauensstellung. Den muss man bei Laune halten, auch mit Titeln und Pfründen, damit er sich nicht anderswie schadlos hält. Bei einem, der Verbrechern oder politischen Gegnern die Köpfe abschlägt, ist solche Rücksichtnahme nicht nötig.
 
Es ist auch kein Berufs-, oder Ehrentitel. Jedoch wurde die Bezeichnung umgangssprachlich, sogar im Amerika der letzten dreissiger Jahre verwendet. Albert Anastasia: "Lord High Executioner" of Murder, Inc - Associated Content - associatedcontent.com

*Nachtrag*
Ob man den obersten Scharfrichter "Lord Executioner" nannte? :grübel:
In Bruges (Brügge) war das anscheinend so. http://www.maybelogic.org/maybequarterly/12/1208HermeticBruges.htm

@Saint-Simone
Wie war das mit den 5 Lordrichtern. Weißt du genaueres? Einer war der Lord Chief Justice, einer der Lord High Chancellar, aber wer waren die anderen drei? :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch kein Berufs-, oder Ehrentitel. Jedoch wurde die Bezeichnung umgangssprachlich, sogar im Amerika der letzten dreissiger Jahre verwendet. Albert Anastasia: "Lord High Executioner" of Murder, Inc - Associated Content - associatedcontent.com
Dazu muss man wissen, dass es mal einen Mafiosi gab, der unter diesem Spitznamen (warum wohl...?) bekannt geworden ist.
*Nachtrag*
Ob man den obersten Scharfrichter "Lord Executioner" nannte? :grübel:
In Bruges (Brügge) war das anscheinend so. MAYBE QUARTERLY - Vol 4 / Issue 3 -
Dazu aus dieser Website
The sentence was executed by an officially appointed judge, the ‘scherprechter’ or ‘hangeman’
Immerhin scheint dieser Scharfrichter es zu einigem Wohlstand gebracht zu haben.

@Saint-Simone
Wie war das mit den 5 Lordrichtern. Weißt du genaueres? Einer war der Lord Chief Justice, einer der Lord High Chancellar, aber wer waren die anderen drei? :grübel:
Obwohl ich nicht angesprochen bin. Da gibt es was zu den Law Lords
Lords of Appeal in Ordinary - Wikipedia, the free encyclopedia
 
@Saint-Simone
Wie war das mit den 5 Lordrichtern. Weißt du genaueres? Einer war der Lord Chief Justice, einer der Lord High Chancellar, aber wer waren die anderen drei? :grübel:

Hmm, also unter den Great Offices wäre mir der Lord Chief Justice nicht bekannt, sondern Lord High Stewart, Lord High Constable, Lord High Chancellor (obwohl der meist als Lord Chancellor bekannt ist), Lord Great Chamberlain, Lord High Treasurer, Lord High Admiral, Lord President of the Council, Lord Keeper of the Privy Seal und Earl Marshall. Früher angeführt vom "First Lord", der heute als Premierminister bekannt ist.

Die Lordrichter sind wie unten von Liborious geschrieben die "Law Lords", die im Oberhaus sitzen und über lange Zeit den obersten Gerichtshof Englands darstellten. :winke:

Obwohl ich nicht angesprochen bin. Da gibt es was zu den Law Lords
Lords of Appeal in Ordinary - Wikipedia, the free encyclopedia
 
@Liborius
Ja, über diese Zeile bin ich auch "gestolpert". Demzufolge waren die Henker in ihrer Ausübung nicht frei, sondern hatten einen "Chef", es gab also eine übergeordnete, stellenweise sogar richterliche Position. Oder versteh ich das falsch?

Desweiteren werden hier die Henker auch zu den "official servants" gezählt. Galten sie damit als Staats-/Reichs-Diener? Zumindest über die "einfachen" Landanwälte in England weiß man, dass sie gesellschaftlich auch nicht hoch im Kurs standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liborius
Ja, über diese Zeile bin ich auch "gestolpert". Demzufolge waren die Henker in ihrer Ausübung nicht frei, sondern hatten einen "Chef", es gab also eine übergeordnete, stellenweise sogar richterliche Position. Oder versteh ich das falsch?

Desweiteren werden hier die Henker auch zu den "official servants" gezählt. Galten sie damit als Staats-Diener? Zumindest über die "einfachen" Landanwälte in England weiß man, dass sie gesellschaftlich auch nicht hoch im Kurs standen.

Einfache Landanwälte? That's trade, my dear! *schock, horror, fächelt sich* :D :friends:

Ich bin ja nicht so sicher, ob man den Brügger Henker wirklich als "Lord Executioner" übersetzen kann. Der wird ja als "Scherprechter" bezeichnet, was sich stark nach "Scharfrichter" anhört, womit er dann durchaus offiziell "richtet", und auch "Richter" sein kann, aber eigentlich eher für den, äh, praktischen Teil zuständig ist, als die Rechtsprechung an die ich heutzutage als erstes bei dem Wort "Richter" denke. Staatsdiener wären in meinem Ermessen beide, aber Richter doch angesehener als Scharfrichter.
 
Zurück
Oben