Lord Executioner

Sorry, OT, die Frage muss aber raus ...

Wie sieht es mit den Bankiers aus? Ich denke da z.B. an die Child-Bank. Vorsitz oder Eigentum bzw. Anteilseignung zählte wohl offiziell nicht zum Handel? Viele altehrwürdige Lords verdienten sich auf die Art ja einige Pfund hinzu ...
 
Sorry, OT, die Frage muss aber raus ...

Wie sieht es mit den Bankiers aus? Ich denke da z.B. an die Child-Bank. Vorsitz oder Eigentum bzw. Anteilseignung zählte wohl offiziell nicht zum Handel? Viele altehrwürdige Lords verdienten sich auf die Art ja einige Pfund hinzu ...

Oha... da muss ich auch erstmal suchen, vor allem, weil sich das Ansehen ja auch im Laufe der Jahre verändert hat. So weit ich aus dem Stehgreif weiß, war es eigentlich kein Problem irgendwo Teilhaber zu sein, nur richtiges Arbeiten wurde eher schief angesehen. Aber auch da gab es halt Unterschiede, wie du ja schon bemerkt hast. Spontan fällt mir nur ein, daß anscheinend reicher Bierbrauer höher im Ansehen standen als andere Fabrikanten, aber ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein. :confused:
 
Zurück zum Lord Executioner oder Scharfrichter. Interessant dass er zumindest in Brügge tatsächlich auch am Handel bzw. Metzger-Handwerk partizipierte, weil er eine Steuer/Abgabe festlegen konnte.
 
Zurück zum Lord Executioner oder Scharfrichter. Interessant dass er zumindest in Brügge tatsächlich auch am Handel bzw. Metzger-Handwerk partizipierte, weil er eine Steuer/Abgabe festlegen konnte.

Da stellt sich mir gerade die Frage ob das nicht eher im Widerspruch zu der sonst eher als unehrenhaften Arbeit des Henkers stand?

Nebenher habe ich sonst auch im englischsprachigen Raum keine weiteren Hinweise auf die Bezeichnung "Lord High Executioner" gefunden, die nicht als Spitz/Spottnamen verwendet wurden und/oder sich an die Operette von Gilbert und Sullivan anlehnten. Stattdessen bin ich über ein paar Bezeichnungen dieser Art im Bezug auf den mittelöstlichen Raum gestolpert. Um genauer zu sein im Bezug auf zentralasische Türken wie hier: A companion to the history of the ... - Google Books
 
Die einzige wissenschaftliche Arbeit zu Wissel Geerts scheint zu sein:
KNAPELINCK L., ―Meester Wissel Geerts rechtere metten zweerde‖, in: Biekorf, 45, 1939, pp. 70-73
 
Die einzige wissenschaftliche Arbeit zu Wissel Geerts scheint zu sein:
KNAPELINCK L., ―Meester Wissel Geerts rechtere metten zweerde‖, in: Biekorf, 45, 1939, pp. 70-73
Hast du das hieraus?
Scherprechters in Brugge

Hier findet er sich auch
Parenteel van Jan Aertsz (van BEUSECUM)
*edit* Interessante Nebenbemerkung: Sein Haus wurde in die offizielle "Wanderroute" bzw. Touristenführung von Brügge aufgenommen.

Und in einer Arbeit der Universität Gent wird er genannt
https://biblio.ugent.be/input/download?func=downloadFile&fileOId=920661
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl aus dem ersten, wie dem dritten Link. Das zweite ist mir entgangen.

Dass er auch Hundefänger war, spricht aus meiner Sicht dafür, dass er nicht zur "feinen Gesellschaft" gehörte. Wenn die Abgabe auf das Fleisch etc. nicht einfach eine Platzmiete war, könnte sie damit zusammenhängen, dass Scharfrichter häufig auch Abdecker waren, also auch für die Beseitigung der Schlachtabfälle zuständig waren.

"Schaurige" Örtlichkeiten "würzen" eine Touristenführung.

Ich will dich nicht vom Thema ablenken. Deshalb nur rhetorisch gefragt:
Hast du diese Symbole gesehen und kannst du etwas damit anfangen?
http://www.maybelogic.org/maybequarterly/12/images/MQ-issue12-banner.jpg
http://www.maybelogic.org/maybequarterly/12/images/Speelman03b.jpg
 
Ich will dich nicht vom Thema ablenken. Deshalb nur rhetorisch gefragt:
Hast du diese Symbole gesehen und kannst du etwas damit anfangen?
http://www.maybelogic.org/maybequarterly/12/images/MQ-issue12-banner.jpg
http://www.maybelogic.org/maybequarterly/12/images/Speelman03b.jpg
Oops. Da hast du mich ja auf etwas gestossen. Ich meine die maybe-logic-Academy und Association.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. :grübel:

Das Auge findet sich, wie du weisst, in vielen Bereichen z.B. als Auge der Vorsehung, Sonnenauge (Ägypten), Auge der Wahrheit bzw. allsehendes Auge (am Aachener Dom findest sich eines).

Auch die Freimaurer und Illuminaten hatten ein solches Auge als Symbol. Willst du darauf hinaus? Handelt es sich bei dieser Gruppe um Freimaurer/Illuminaten? War Wissel Geerts auch einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops. Da hast du mich ja auf etwas gestossen. Ich meine die maybe-logic-Academy und Association.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. :grübel:

Das Auge findet sich, wie du weisst, in vielen Bereichen z.B. als Auge der Vorsehung, Sonnenauge (Ägypten), Auge der Wahrheit bzw. allsehendes Auge (am Aachener Dom findest sich eines).

Auch die Freimaurer und Illuminaten hatten ein solches Auge als Symbol. Willst du darauf hinaus? Handelt es sich bei dieser Gruppe um Freimaurer/Illuminaten? War Wissel Geerts auch einer?

Nachtrag:
Jedenfalls gab es auch eine "Bruderschaft zu Brügge" ...
 
War Wissel Geerts auch einer?
Das wollte ich damit nicht sagen.
Es war nur ein kleiner Tribut an eine persönliche Marotte. Bei Links oder Zitaten interessiere ich mich gern auch mal dafür, wer da schreibt. Der Autor des Stadtrundgangs nennt ihn selbst eine "hermetische Tour". Der "Erfinder" der "Maybe Logic" ist, wenn ich das recht sehe, Herr Wilson
Für das "Lord-Executioner-Problem" bringt meine Marotte aber eher Verwirrung, so dass wir das wohl nicht vertiefen müssen.:winke:
 
Zurück
Oben