Louis XIV. und seine Ärzte

Nergal

Aktives Mitglied
Habe mir die legendäre Zeitzeichen-Sendung über Louis XIV aus den 70ern bei Youtube angehört.
Wirklich gruselig was seine Ärzte, oder die Pfuscher die sich als solche bezeichnet haben, mit ihm (Louis XIV) angestellt haben.
Über die Theorie dass die Zähne ein Einfallstor für Keime sind, die angeblich von der Sorbonne vertetten wurde, konnte ich im Internet leider nicht finden, habe aber aus anderen Erzählungen über ähnlich wahnsinnige Theorien und Behandlungsmethoden erfahren.
Gibt es dazu, speziell über die Medizin zur Zeit Louis XIV ein Buch das ihr empfehlen könnt, bzw. wo man die Aufzeichnungen seiner Ärzte herbekommt?
 
Also wer seine Ärzte waren weiß ich leider auch nicht, allerdings hat Ludwig XIV sehr bei Molières eingebildeten Kranken gelacht, also wenn du wissen willst wie die Ärzte so drauf waren dann empfehle ich dri von Molière "Der eingebildete Kranke"
 
Habe mir die legendäre Zeitzeichen-Sendung über Louis XIV aus den 70ern bei Youtube angehört.
Wirklich gruselig was seine Ärzte, oder die Pfuscher die sich als solche bezeichnet haben, mit ihm (Louis XIV) angestellt haben.
Über die Theorie dass die Zähne ein Einfallstor für Keime sind, die angeblich von der Sorbonne vertetten wurde, konnte ich im Internet leider nicht finden, habe aber aus anderen Erzählungen über ähnlich wahnsinnige Theorien und Behandlungsmethoden erfahren.
Gibt es dazu, speziell über die Medizin zur Zeit Louis XIV ein Buch das ihr empfehlen könnt, bzw. wo man die Aufzeichnungen seiner Ärzte herbekommt?

Verdammt ich hör mir das gerade an und das ist echt fürchterlich.
 
Ludwig XIV. und seine Zähne

Um noch mal auf diese Frage zu kommen, das letzte mal als ich danach gefragt habe ist das Thema untergegangen;

In dieser legänderen Radiosendung "Zeitzeichen" aus den 70ern, wurde zu Ludwig XIV. erklärt dass ihm seine Ärzte angeraten haben seine Zähne preventiva als mögliche Entzündungsquelle zu entfernen.
Andere biographische Publikationen, so wie eine Doku schneiden das Thema ebenfalls an, aber wie glaubwürdig ist das?

Hat sich der Sonnenkönig wirklich nur, auf den Rat seiner Ärzte vertrauend, bereiterklärt seine Zähne zu entfernen?

Ich weiß ja dass um diese Zeit noch jede Menge komische Ideen in der Medizin umgingen, aber wie steht es mit dem wahrheitsgehalt solcher Geschichten?
 
Das habe ich auch schon mal wo gelesen, aber anscheinend wurde hier im Laufe der Zeit durch Übertreibungen und fehlerhafte Weitergabe eine nicht ganz korrekte Geschichte erfunden.

2 Zahnärzte vom Universitätsklinikum Leipzig haben kürzlich einen interessanten Aufsatz zum Thema verfasst, den man hier lesen kann:

Ende der Legende | zm-online

(zm-online ist die Homepage der "Zahnärztlichen Mitteilungen")
 
sind, die angeblich von der Sorbonne vertetten wurde, konnte ich im Internet leider nicht finden, habe aber aus anderen Erzählungen über ähnlich wahnsinnige Theorien und Behandlungsmethoden erfahren.

Na, bei schlechter Zahnhygiene, die ich bei Ludwig XIV als gegeben annehme, ist diese Theorie nicht weit hergeholt.
 
Wenn man dieser Radiosendung glauben kann waren Ludwig´s Zähne genauso gut(schlecht) wie die meisten der Menschen im 17. Jh. und dass seine Ärzte ihn nicht zu einem gesunden sondern einen kranken Mann gemacht haben.
 
Zurück
Oben