Ludwig IV. - Hausarbeitsthema

Stefano

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe mich in großer Not hier angemeldet um einige Tipps zu erhalten:yes:

Also ich beschreibe kurz mein Problem:

Ich studiere im ersten Semester Geschichte auf Lehramt und muss für mein Ludwig IV (der Bayer) -Seminar eine abschließende Hausarbeit vom Umfang von ca ~15 Textseiten verfassen.

Mein Thema kann ich mir frei wählen,jedoch muss es mehr oder weniger direkt mit Ludwig was zu tun haben.(Z.B Konflikt mit der Kurie usw).
Wichtig ist jedoch,dass ich am Anfang der Hausarbeit eine "Fragestellung"
stelle und diese im Laufe meiner Hausarbeit ausarbeite.

Hätte jemand ne Idee? Ich wollte am Anfang über Johann von Böhmen schreiben (Kurfürst von Böhmen) ,jedoch ist die Quellenlage in Aachen nicht so besonders.

Bin wirklich am verzweifeln.Das Problem ist einfach,dass ich langsam vorran kommen muss.
Habe "nurnoch" 2 Monate für Klausurvorbereitung und die Hausarbeit.

Gruß

Stefano
 
Zuletzt bearbeitet:
a) es heißt Ludwig IV. Ordnungszahlen haben im Deutschen einen Punkt.
b) Was hast du denn bisher schon gelesen? Mit welchen Fragestellungen hast du dich bereits vertiefend beschäftigt?
 
a)verbessert :)

zu b)

Größtenteils das Material aus meinem Seminar
(Konflikt mit Friedrich,Konflikt Kurie,Krönung und die damit verbundene Wahl der Kurfürsten, Italienpolitik etc. -wurde fast alles relevante über Ludwig abgedeckt).

Selbst beschäftigt
habe ich mich bisher nur mit Johann von Böhmen,
leider musste ich aber feststellen,dass es hier in Aachen zuwenig Quellen über ihn gibt.(Minimal 10 Quellen sollen wir haben)
Meine Fragestellung sollte hier werden ,ob er ein Rivale oder Freund Ludwigs war.

Von daher ist meine Planung momentan ziemlich über den Haufen geworfen.
Wollte mich heute nochmal auf den Weg zur Bib machen und habe mir von daher erhofft hier vieleicht einige Vorschläge zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils das Material aus meinem Seminar
(Konflikt mit Friedrich,Konflikt Kurie,Krönung und die damit verbundene Wahl der Kurfürsten, Italienpolitik etc. -wurde fast alles relevante über Ludwig abgedeckt).
Und da gibt es keinen Teilaspekt, der dich besonders interessiert? Bei einer in der historischen Betrachtung derart ambivalent dargestellten Persönlichkeit wie Ludwig der Baier?

Nur mal kurz als Blitzlicht:
Literatur und Wirklichkeit Ludwig der Baier bei Uhland und die historische Realität und Ihre Bedeutung.
Ludwigs Einfluss auf die goldene Bulle
War Ludwig ein ungeschickter Diplomat? (so wird er oft dargestellt)
Einfluss auf die Stadtentwicklung
Einfluss auf die Entwicklung des HRR (wenn dir die goldene Bulle zu spezifisch ist)
universeller Kaiser, ja oder nein?
 
Und da gibt es keinen Teilaspekt, der dich besonders interessiert? Bei einer in der historischen Betrachtung derart ambivalent dargestellten Persönlichkeit wie Ludwig der Baier?

Doch !
Durchaus, jedoch habe ich große Zweifel ,dass ich es schaffe kleinen Teilaspekt so auszuarbeiten ,dass es für meine komplette Hausarbeit reicht.Vieleicht spielt mir meine Unerfahrenheit hier auch einen Streich?

Mich persönlich würde vorallem die Wahl - (und damit unter anderem die goldene Bulle) SEHR interessieren.
Zu Ludwigs Wahlzeiten,galt das Mehrheitsprinzip ja noch nicht.
(Allgemein finde ich das "Kurfürsten-System" faszinierend-deswegen auch die Idee etwas über Johann von Böhmen zu schreiben [Kurfürst Böhmen] ).

Jedoch würde ich das Ganze dann etwas allgemeiner unter dem Aspekt " Einfluss auf die Entwicklung des HHR" aufgreifen.

Allerdings stellt ich mir hier die Frage - Was hat er denn noch großartig dazu geleistet?

1)Reformen bezüglich des Wahlsystems bzw. der Justiz
2)Entfernung von der Kurie -> unabhängigere Wahlen.
3) ???

Das Doppelkönigtum hat sich dann ja nicht wirklich durchgesetzt. ;-)
Ich denke aber ,dass die beiden Aspekte durchaus für 15 Seiten reichen sollten.
Quellen sollte ich auch zu genüge finden können.

Die Idee finde ich schonmal spitze ! Danke.
Muss ich das ganze nurnoch in einer Fragestellung unterbringen, das sollte allerdings ein kleineres Problem darstellen ;-)

Viele Grüße

Stefano

Edit :

1)Mir ist grade folgende Frage durch ein Kopf geschossen :
Gibt es schriftliche Zeugnisse darüber,ob Ludwig das Doppelkönigtum dauerhaft durchsetzten wollte oder war es nur für ihn als Mittel zum Zweck ? Damit sein Thron nicht weg ist ,wenn er aus Rom rückkehrt?

2)Ludwig IV. ein unterschätzter Reformator des HHR? --> passende Fragestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s denn, wenn du seine dynastischen Pläne mal aufgreifst? Es gab da m.W. im Handbuch der Bayerischen Geschichte mal einen entsprechenden Artikel - muss aber schon so um die 10-15 Jahre her sein...

Friedi
 
Wie wär´s denn, wenn du seine dynastischen Pläne mal aufgreifst? Es gab da m.W. im Handbuch der Bayerischen Geschichte mal einen entsprechenden Artikel - muss aber schon so um die 10-15 Jahre her sein...

Friedi

Danke für den Vorschlag
Auch ein sehr Interessantes Thema,aber leider denke ich das es auch hier zuwenig Quellen gibt.
(kleine bib und dazu kam nen Wasser schaden vor einigen Jahren).

Einfluss auf die Entwicklung des HRR (wenn dir die goldene Bulle zu ?

Könntest du da vieleicht etwas mehr drauf eingehen.
Ich hab mich grade nochmal eingelesen ,Ludwig selbst hatte mit der goldenen Bulle ja nichts zu tun. Verfasse wurde sie ja erst von seinem Nachfolger Karl IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Danke für den Hinweiß.

2)Ich habe mich nun entschieden.Ich werde mich mit der Einflussnahme von Ludwig IV auf das HHR fokusieren.

Werde dann wahrscheinlich unter anderem auf folgendes eingehen:

-Ludwigs Einflussnahme auf das Rhenser Weistum
-Licet iuris
-Fidem catholicam

----> Empanzipationsprozess des HHR von der Kirche
 
Zurück
Oben