Ludwig XIV. - Bildbeschreibung

G

Gast

Gast
Hallo!!
wir müssen von der schule aus folgendes Bild beschreiben und dabei auf die dabei darauf eingehen, dass einige wie griechische Götter abgebildet sind... es soll ein 200 Wörter aufsatz werden aber die hab ich noch nicht erreicht wäre klasse wenn ihr mir noch tips geben könntet was ich einfügen kann

ich füge meinen halbfertigen Aufsatz und das Bild an...
DAS BILD:
Herrscherbilder - Bilder in Geschichte und Politik

(es ist das mit der ganzen Familie)
MEIN AUFSATZ:
Auf dem Gemälde von Jean Nocret ist Ludwig der 14. mit einem großen Teil seiner Familie abgebildet. Jeder auf dem Bild ist mit irgendetwas beschäftigt und die Kinder unten im Bild sind als Engel mit Flügeln abgebeildet.
Er selbst sitzt zwar nicht direkt im Mittelpunkt aber dennoch zieht er alle Blicke auf sich indem er s als gutaussehender Mann vor einem roten Vorhang plaziert wurde.
Auffällig ist, dass einige seiner Familienmitglieder dargestellt sind wie griechische Götter. So ist Ludwigs Bruder als Eos dem Gott der Morgenröte, seine Mutter als Kybele der Göttermutter vom Berg, seine Schwester als Artemis der Herrin der Tiere und schließlich Ludwig selbst als Appollo dem Sonnengott dargestellt.
Auch Ludwig selbst wurde als Sonnengott bezeichnet. Er stand über allem, nur die Natur steht wie auf dem Bild erkennbar über ihm. Er ist somit nicht von den Göttern erwählt sondern selbst ein Gott. Die Sonne steht zentral über allem.

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS
 
Ich würde an Deiner Stelle ein bisschen konkreter auf den Ort des Geschehens eingehen. Natürlich wird Louis XIV. verherrlicht aber wo? Er ist eingebettet in eine ideale Landschaft. Vielleicht kannst Du mal den Bogen zur Kunst des 16. und 17.Jh. schlagen. Bedenke einmal, dass Götter normalerweise auf Wolken entschweben, so wurden auch die Gesichter von hohen Potentaten gelegentlich einfach Göttinnen aufgesetzt, diese schwebten dann aber auf Wolken etc.. Hier hat Louis XIV. aber deutlich Bodenhaftung, selbst wenn man den Hintergrund als felsige, aber doch arkadische Landschaft interpretiert, ist das Geschehen eben in diese eingebunden. Man kann dabei weiter nachdenken, z.B. kann man Louis XIV. Liebe für die Jagd, also Bewegung in der Natur heranziehen, welche er mit seiner Schwägerin, der Liselotte von der Pfalz, teilte.

Die Wesen mit Flügeln dürften nicht zur Familie gehören, sondern die üblichen Putten sein, welche nicht nur als Skulpturen die Architektur, sondern auch als quirlige Statisten die Götterhimmel der Deckengemälde bevölkerten.

Du solltest bei den Requisiten wie der Harfe usw. weiter ausholen und da kannst Du auch wieder bei dem König selbst ansetzen, der die Musik liebte. Manifestiert sich seine Kunstliebe (Musik ist auch eine Kunst) und positiv bewertet sein Kunstwissen nicht indem er solche ein hervorragendes Gemälde, dieses als Kunstwerk an sich betrachtet, in Auftrag gab? Die Girlanden darf man auch nicht vergessen, das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber sie hatten mythologische und künstlerische Bedeutung. Wie oft drapieren nicht kleine Engelchen oder Putten Girlanden? Verzieren sie nicht damit manches Abbild? Vergl. mal mit anderen Kunstwerken wie oft diese Girlanden auftauchen und welche Bedeutung sie hatten, als Zierrat wie als Bindeglied!

Künstlerisch kannst Du natürlich noch eingehender die Farbigkeit und die Bildkomposition betrachten. Auffällig ist doch, dass sich der Sonnenkönig nicht im Zentrum befindet, seine Ausstrahlung also nicht gleichmäßig auf alle werfen kann. Manche Akteure sind ihm räumlich fern und manche nahe. Du solltest mit etwas Recherche herausfinden können, wer die verschiedenen Personen genau sind und dann kannst Du bewerten, warum vielleicht manche Person dem König so nahe ist und warum einige deutlich entfernt.
 
Du solltest mit etwas Recherche herausfinden können, wer die verschiedenen Personen genau sind.

Hier sind die Personen alle mal aufgeführt:

Bild:Louis14-Family.jpg - Wikipedia

Nur die drei Damen ganz hinten sind wohl keine lebenden Personen, sondern sollen drei Musen darstellen (vielleicht Aoide, Klio und Kalliope).

Die Frau in der Mitte ist die Königinmutter Anne, die wahrscheinlich deswegen mittig platziert ist, weil sie 1670 noch nicht lange tot war und ein sehr enges Verhältnis zu ihren Kindern hatte. Also die Verehrung für die Mutter hier optisch zelebriert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir doch mal die Personen auf dem Bild durch und versuchen, die Griechischen Götter zu Erkennen, die sie darstellen sollen:

v. L. n. R.
Henrietta Maria von Frankreich, Königin von England;
Dargestellt mit Poseidons Dreizack, soll auf den maritimen Charakter Englands als Inselnation hinweisen.

Philipp I., Herzog von Orléans
Das Füllhorn ist Attribut von Gaia, Tyche (Schicksal), oder Pluto (Reichtum).

dessen Tochter Marie-Louise von Orléans
dargestellt als Putte (vermutlich, da sie noch ein Kind ist.)

seine Gemahlin Henrietta Anne Stuart
Den Blumenschmuck würde ich Demeter zuordnen

die Königinmutter Anna von Österreich
Ich dachte zuerst, sie sei Hera. Aber als Mutter Ludwigs = Apollon müßte sie Leto sein.

im Rahmen die verstorbenen Kinder des Königs;

König Louis XIV.
Dargestellt als Sonnengott Apollon - Die Sonne war das Symbol für Ludwig XIV.

der Dauphin Ludwig von Frankreich
Ebenfalls als Putte dargestellt

Königin Maria Theresia von Spanien mit ihren jüngeren Kindern Marie Thérèse und Philippe Charles
Der Pfau weist Maria Theresia als Göttin Hera aus.

hinter dem König, dessen Cousine, die „Grande Mademoiselle“ Anne Marie Louise d'Orléans.
Die Mondsichel auf ihrem Diadem weist sie als Selene (oder röm. Luna) aus.
 
Danke für eure Hilfe...habt mir sehr weitergeholfen... :)

Hab sogar noch wesentlich mehr schreiben können als wir hätten müssen :))
 
Zurück
Oben