Die selektiv ausgewählten Abschusszahlen von einzelnen Jagdgruppen halte ich für nicht aussagefähig, die französische Seite zitiert eben auch solche erfolgreichen Einsätze ohne eigene oder ganz geringe Verluste. Das sagt über die Gesamtabschusszahlen wenig aus.
Da ist nichts selektiv; die Listen sind tagweise bei Prien (für die Jagdfliegerverbände absolut seriöse Quelle) publiziert. Die Abschußmeldungen der deutschen Seite sind nach allen mir bekannten Vergleichen die zuverlässigsten überhaupt.
Dazu kommt, dass für die frz. Seite aufgrund des Kriegsverlaufes komplettes Chaos geherrscht haben dürfte.
Aber wir müssen da natürlich nicht auf einen Nenner kommen.
Aber zu Deinen Quellen habe ich Fragen:
Ellis hatte ich selber zitiert, daraus ergeben sich die geringen Stückzahlen per Okt. 1939 (siehe oben). Die anderen Seiten schlage ich morgen nach.
Ist Green dieses kleine Büchlein "War Planes ...Fighters", Band 2? Auf der von Dir genannten Seite 61 finde ich aber lediglich die Hurricane-Zahlen (497 zu Kriegsbeginn, 2309 Produktion bis August 1940 nebst Leistungsdaten), aber nichts zur französischen Luftwaffe.
In Band 1 findest Du die frz. Luftwaffe nach Typen, mit Leistungsdaten und einigen Produktionshinweisen:
D.520 Erstflug 2.11.1939, im Mai 1940 war eine Gruppe flugbereit: GC I/3, siehe oben 36 Stück.
MS406: geordert wurden 1000 Stück im März 1938; Das WErk produzierte die laufende Nummer 1037 (MS406-1052) im Juni 1940. Die oben genannte Stückzahl ist demnach richtig. Green, Band 1, S. 45, 54 ff.
P.S. akademische Spielchen interessieren mich nicht.
Mich interessieren vorrangig die Fakten, soweit aus der Literatur ersichtlich, und da bin ich Dir für die Kirkpatrick-Nennung dankbar. Die Speidel-Studie besteht aus 3 Teilen und ist nach dem Krieg als Auftragsstudie für die USAAF zum Westfeldzug auf Basis der "Karlsruher Document Collection" entstanden - das sind die sicher gestellten OBdL-Unterlagen, also Primärquellen.
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