Luftkrieg Ostsee Aug 1944

Yoga

Neues Mitglied
Liebe Nutzer, ich suche Informationen zu einem Abschuss über der Ostsee/ Kieler Bucht in der Nacht vom 16/17.08.1944. Eine Maschine des Bomber Command wurde von deutschen Piloten abgeschossen. Es gibt 2 Piloten des Nachtjagdgeschwaders 3, die den Abschuss für sich reklamieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich an mehr Informationen komme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200524_202520_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200524_202520_com.android.chrome.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_20200524_202539_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200524_202539_com.android.chrome.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 382
Danke schön. Ich bin allerdings selbst Historikerin. Die Suchanfragen laufen, auf britischer und kanadischer Seite auch. Ich dachte nur, dass jemand eventuell auch noch mit nicht erfassten Informationen helfen wahrkann.Warscheinlich etwas missverständlich formuliert. Danke für Ihre Antwort.
 
Mehrere Möglichkeiten:

1. ist lokal eingrenzbar ein weiterer Verlust seitens RAF verzeichnet (nach Bomber Command Losses, Band für 1944)? Wenn es lokal einen 2. Abschuss gab, ist das nicht definitiv eingrenzbar.
2. wenn es zu dieser Zeit und in der Nähe keinen zweiten Abschuss gab, kann theoretisch eine Doppelerfassung des Abschusses vorliegen: die Meldungen liegen wenige Minuten auseinander, so dass der erste Nachtjäger nach Trefferwirkung und nach Sicht von einem Abschuss ausgegangen ist, und ggf. der 2. NJ den beschädigten Bomber unmittelbar danach antraf.
 
Vielen Dank, ich bin selbst keine Militärhistorikerin, wie Sie sich wahrscheinlich denken können :) und mache das hier für einen Kollegen in Kanada. Ich gebe die Vorschläge zur Recherche weiter. Haben Sie herzlichen Dank
 
P.S. Im Raum Kiel gab es in der Nacht 16./17.8.44 ein halbes Dutzend Abschüsse, zumeist wie der nachgefragte Fall beim Versuch, die Kieler Bucht zu verminen.

Ward, 6 Group Bomber Command, Operational History (in der 6 Group flog die kanadische No 433 Squadron, zu der die Halifax gehörte)
 
Verluste 6 Group in der Nacht 16./17.8.44

MZ687 PT-L - FTR Kiel 16/17.8.44. Halifax, No 420 Squadr
KB751 NA-Q - FTR Stettin 16/17.8.44. Lancaster, No. 428 Squadr
MZ372 SE-Y - FTR Kiel 16/17.8.44. Halifax, No 431 Squadr
MZ808 BM-P - FTR from mining sortie 17.8.44.Halifax No 433 Squadr
MZ863 BM-I - FTR from mining sortie 17.8.44.Halifax No 433 Squadr
MZ899 BM-D - FTR from mining sortie 17.8.44.Halifax No 433 Squadr
 
Zurück
Oben