Männerrolle

A

anna22

Gast
Hállo Leute,
muss für ein Referat die Rolle des Mannes in der Gesellschaft vom Kaiserreich bis heute anschauen. Kann mir jemand helfen?

Gruß Anna
 
Welches Fach denn genau. Ist das für Geschichte. Ich meine Pädagogik würde sich auch anbieten. Und wenn mach doch eine Gegenüberstellung, ich welchen Dingen, sprich welche Rechte hatten sie, waren Männer bevorzugt und Frauen nicht, gehe kurz auf die Frauenbewegung ein, wenn nicht ein anderes Referat gehalten wird zur Rolle der Frau und ansonsten halte dich an wchtigen Persönlichkeiten in Kultur(irgendein Literat), Wissenschaft(Einstein) und Politik(Adenauer) und erläutere ihre Wirkung auch hier würde sich eine Gegenüberstellung anbieten mit Frauen als Persönlichkeiten :Kultur( Hilde Domin), Wissenschaft( Rosa Luxemburg) und Politik (Angela Merkel)
 
Normalerweise besieht man sich die Geschichte der Frauen als Spiegel der Männerwelt, was wiederum die Männer zum Maß aller Dinge macht, was man ja eigentlich mit Frauengeschichte vermeiden möchte. Jetzt einfach mal die Sozialgeschichte des Mannes mit den Frauen zu konterkarieren, das ist mal ein echt interessanter Ansatz!
 
Zurück
Oben