Mandschurenzopf

askan

Aktives Mitglied
Wenn man alte Darstellungen von Chinesen betrachtet fällt oft der lange Zopf der Männer ins Auge.
Was hatte es eigentlich mit den Mandschurenzopf auf sich? Ich denke nicht das er nur eine Mode war, welche Symbolik steckte dahinter?
 
Die Mandschu-Oberschicht hat selber schnell chinesische Sitten angenommen und heute ist die Sprache vom Aussterben bedroht.

Seltsam, dass viele Chinesen Tibet als integralen Bestandteil Chinas betrachten, wurde das Gebiet doch von den verhassten Mandschu erobert.
 
Seltsam, dass viele Chinesen Tibet als integralen Bestandteil Chinas betrachten, wurde das Gebiet doch von den verhassten Mandschu erobert.[/QUOTE]

BEREITS EHE SIE DIE HERRSCHAFT IN CHINA ÜBERNAHMEN, KAM ES ZWISCHEN TIBET UND DEN MONGOLEN ZU EINEM POLITISCHEN INTERESSENSABGLEICH. DER DAMALIGE GROSSLAMA DER GELBMÜTZEN-FRAKTION RÄUMTE FORMELL UND FREIWILLIG DEM MONGOLEN-KHAN AUSSEN- UND VERTEIDIGUNGSPOLITISCHE SOWIE AUCH DIVERSE VERWALTUNGSRECHTLICHE KOMPETENZEN EIN, WOFÜR ER 1578 IM GEGENZUG VON ALTAN KHAN DEN TITEL "DALAI LAMA" ERHIELT.
ALS DIE MONGOLEN UNTER DER BENENNUNG YÜÄN-DYNASTIE AUCH HERRSCHER ÜBER CHINA WURDEN, VERBLIEBEN DIESE RECHTE NATURGEMÄSS BEI DEN NUN CHINESISCHEN KAISERN.
NACH DEM STURZ DER YÜÄN UNTERNAHMEN DIE NACHFOLGENDEN KAISER DER MING-DYNASTIE EINIGE MILITÄRISCHE, V. A. ABER POLITISCHE INITIATIVEN, UM IHREN ANSRPÜCHEN GELTUNG ZU VERSCHAFFEN. SIE IN VOLLEM UMFANGE ABER DURCHZUSETZEN, GELANG ABER ERST WIEDER DEN KAISERN DER QING-(MANDSCHU-)DYNASTIE.

BESTE GRÜSSE
 
Zurück
Oben