Manegold von Lautenbach

G

Gast

Gast
Streitschriften während des Investiturstreites

Hallo,

weiß jemand woher man Übersetzungen von den Streitschriften des 11./12. Jahrhundert findet?

Suche eine Übersetzung von Manegold von Lautenbachs "Liber ad Gebehardum".

In der Monumenta Germaniae Historica gibts nur die Originaltexte in lateinischer Sprache.
 
hallo,

ich schreibe eine Hausarbeit über Manegold von Lautenbach ,einen Publizist zur Zeit des Investiturstreites (11./12.Jahrhundert),der Streitschriften geschrieben hat.Er wird wahrscheinlich den wenigsten bekannt sein.

Nur hab ich ein Problem bei der Gliederung der Arbeit . (12 Seiten)

Das Thema ist ,einige wichtige Merkmale von Manegolds Aufassung vom Königtum herauszuarbeiten.

Ich hab folgende Gliederung:


1.Einleitung
1.1. Liber ad Gebehardum (Quelle,mit der ich arbeite) ca. 2 Seiten

Haupteil
2. Verhältnis von Regnum und Sacerdotium
2.1 Der König und die Laieninvestitur
2.2. Argumente für das Laieninvestiturverbot ca. 6 Seiten

3.Manegolds Aufassung vom Königtum
3.1. Verfehlungen des Königs
3.2.Manegolds ideale Vorstellung vom Königsamt 3-4 Seiten

4.Schluß 1 Seite


Falls ihr euch mit dem Thema auskennt,meint ihr das sind die wesentlichen Punkte für 12 Seiten ?

Wäre für jede Hilfe dankbar !
 
Nicht übedl. Aber irgendwo muss die Einbettung in die Ideenwelt seiner Zeit erfolgen.
Zu empfehlen ist da der recht kurze Traktat von Sieber-Lehmann : "Um 1079 - Warum es für das Verhältnis von Papst und Kaiser kein erfolgreiches Denkmodell gab." In: Bernhard Jussen (Hrg.) Die Macht des Königs. Beckverl 2005.
 
Ich denke, dass man bei diesem Thema die grundsätzlichen Probleme des "Investiturstreits" als bekannt vorraussetzen kann - 4 bis 6 Seiten (also ca. die Hälfte der Arbeit) zum Verhältnis von Regnum und Sacerdotium sind imho zuviel. Ein bis zwei Absätze in der Einleitung sollten ausreichen.

Stattdessen würde ich ein paar Seiten zum Thema "Streitschriften im Investiturstreit" schreiben, vielleicht mit ein paar Beispielen, z.B. Bernold von Konstanz und Wenrich von Trier (den auf jeden Fall).

Dein eigentliches Thema "Manegolds Auffassung vom Königtum" sollte dagegen ausführlich dargestellt werden - hier also eher 6-7 Seiten einplanen. Hier wäre dann auch ein guter Platz um die Laieninvestitur u.ä. zu diskutieren - in möglichst engem Bezug zur Quelle.

Meine Gliederung würde ungefähr so aussehen:

1.Einleitung (1-2 Seiten)
2. Quelle (Liber ad Gebehardum) + Forschungsstand ca. 2 Seiten

3. Streitschriften im Investiturstreit (Überlieferung, Resonanz, Vertreter) (2-3 Seiten)
4.Manegolds Aufassung vom Königtum
4.1. Verfehlungen des Königs
4.2.Manegolds ideale Vorstellung vom Königsamt (6-7 Seiten)

5.Schluß (1 Seite)
Quellen und Literatur
 
Danke nochmals für die Hilfe.

Aber leider gibt es keine Übersetzung vom "Liber ad Gebehardum" in der Freiherr vom Stein Gedächtnisausgabe , es heißt die Streitschrift sei zu umfangreich.


Hat einer ne Ahnung ,wo man eine Übersetzung herbekommen könnte ?
 
Bautz hat meist recht gute Online-Literaturangaben, aber zum Liber ad Gebehardum geben sie auch keine Übersetzung an. Mittellatein ist für gewöhnlich nicht so schwierig zu übersetzen, schon mal an einen Selbstversuch gedacht?
 
Zurück
Oben