Mannus-Stämme - Kontinuität und Wandel

Es wurde ja schon häufiger spekuliert ob es Parallelen zwischen dem skandinavischen Odin und dem Hunnenkönig Uldin gibt.

Von solchen Spekulationen habe ich noch nie gehört.

Mir fällt dazu noch auf, dass laut nordgermanischer Mythologie Odin einen Sohn namens Thor (auch Donar) gehabt hat, während Uldin's Sohn "Donatus" hiess. Quasi zeitgleich existierte wiederum auch ein Gotenkönig namens "Thorismund".

Wer dieser ominöse "Donatus" war, geht aus dem spärlichen Quellenfragment nicht hervor. Was allerdings der christliche "Donatus" - der (von Gott) gegebene - mit dem altgermanischen Thor oder Donar zu schaffen haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
Kann mich mal bitte jemand aufklären, welcher frühe Gote Balthasar geheißen haben soll?
wenn du Humor hast, dann gerne:
Balthasar der Balthe ballte seine Faust ist ein in Endreimen und Hexametern zu Gotland vor Christi Geburt verfasstes altgotisches Heldenepos, welches sowohl Vergil als auch Gilgamesch beeinflusste - leider ist es bei einer Feuersbrunst für immer verloren gegangen... :rofl::rofl::rofl::rofl:


... ich verstehe das nicht: mit einer bewundernswerten Geduld hat El Quijote nun mehrfach auseinandergesetzt und nachgewiesen, dass die gotische Balthenfamilie weder etymologisch noch sonstwie irgendwas mit dem Namen Balthazar zu tun hat, und trotzdem wird darauf herumgeritten... am Ende hat noch Gottfried von Bouillon bzw. Godefroid de Bouillon tatsächlich Gotenfreund geheißen und den Goten das Suppe essen beigebracht...
 
Zurück
Oben