Manowar

Ich und admiral nelson hatten schon eine Diskussion im Chat über diese Frage: War der Manowar ein einzelner Schiffstyp wie z.B. Galleone, Bark, ..., oder eine Klassenbezeichnung für Schiffe?
 
Es scheint da sogar innerhalb der Namensbezeichnung Unterschiede zu geben:



Man O' War - Warship

The large "man-of-war" ships were used to fight in the sea battles of the American Revolutionary War. These ships of the battle line sailed nobly for centuries as the backbone of the fleets. Eventually, when iron and steam replaced wood and sail, the successor that evolved from the sailing ship of the battle line at the turn of the century came to be called the battleship.



Quelle: http://www.uscg.mil/d8/manowar/background.htm
 
Also ich habe mir grade eben von einem Freund "Das große Buch der Schiffstypen"(von Dudszus/Köpcke) wiedergeholt und darin steht


Das große Buch der Schiffstypen schrieb:
Man of war: traditionelle englische Bezeichnung für Kriegsschiff

Und ein Kriegsschiff ist ja vereinfacht gesagt einfach ein Schiff, dass von den Streitkräften eines Landes benutzt wird. Zumindest sehe ich das so:)
 
William Wallace schrieb:
Das heist man kann es schon als einzelnen Schiffstyp zählen.


Nein, Kriegsschiff ist ein Oberbegriff für allgemein militätrisch genutzte und Bewaffnete Schiff.
Eine Korvette ist wie ein Kreuzer, oder ein Linienschiff ein Kriegsschiff.

UNd nach dem was Nelson geschrieben hat ist es wohl allgemein ein Oberbegriff.
 
Ihr habt doch recht gehabt. Manowar ist die Klassifizierung für Linienschiffe. Das habe ich gefunden, nachdem ich in einem anderen Forum gefragt habe:
From the mid-century on the large three-decker warships (with three full gun decks) were beginning to join the large European navies and add even more weight to the fleets' broadsides. As the smaller ships were in disadvantage in these exchanges, the warships were divided in the British Admiralty's 1653 Fighting Instructions (which also introduced the line tactic) into six distinct classes according to their sizes and uses:

The ships-of-the-line:

1st Rate - Ships with over 90 guns
Three-deckers, main fleet flagships
2nd Rate - Ships with over 80 guns Three-deckers
3rd Rate - Ships with over 54 guns Two-deckers, the mainstay of battle fleets
The following classes were considered too "weak" to participate in the battle-lines:

4th Rate - Ships with over 38 guns
One-decker frigates, which were developed to a multitude of tasks, to reconnoiter ahead of the main fleet and deliver despatches to and from the fleet leadership, to convoy duty and to privateering.
5th Rate - Ships with over 18 guns
like corvettes, which could also be rowed
6th Rate - Ships with over 6 guns
Small auxiliary and courier vessels for the fleet
 
Hurvinek schrieb:
Mir ist Manowar nur als HeavyMetal-Truppe aus den USA bekannt.

=)=)=)
Ja, die kenne ich auch...

Im Ernst: es war aber ebenso der Codename davon 64 Bit Intel Server ;)
Bezugnehmend übrigens auch auf den Terminus der Kriegsschiffe, der hier bereits diskutiert wurde :winke:
Der korrekte englische Begriff schreibt sich man-of-war... :fs:

Aber ich gebe mal gleich :eek:fftopic: an mich selbst. Weitermachen!
 
Hurvinek schrieb:
Mir ist Manowar nur als HeavyMetal-Truppe aus den USA bekannt.

Nicht nur das. Es gibt noch mehr Musikbands, die sich auf geschichtlich/historische Ereignisse berufen....z.T. sehr interessant das Thema... ( :eek:fftopic: daher: ...wens interessiert....Thema eröffnen/PN)
 
Zurück
Oben