Mantelwappen

Kobi

Mitglied
Hallo,
ich bin bei meinen Recherchen auf den Begriff "Mantelwappen" gestoßen, kann aber mit diesen Begriff nichts richtiges anfangen.
Könnte mir diesen mal jemand erklären?

Es handelt sich dabei um das wettinische Mantelwappen.
Vielleicht könnte mir auch jemand gleich einmal die einzelnen Symbole und ihre zusammenhänge deuten?

Wäre super von euch. Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Hier der Link zum Wappen:
Das Mantelwappen
[letzter Zugriff am 11.Juli 2010 um 19.57 Uhr]
 
Und wozu wurde es benutzt? Als Stickerei auf dem Umhänge, bzw. auf den Rüstungen?
Ich verstehe den Verwendungszweck einfach nicht?!
 
Also war das Wappenmantel nur symbolisch für die Länderein, welche man besaß?
Es hatte also keine weitere Bedeutung außer zur Schau-stellung?
Demzufolge wurde es auch nicht irgendwo aufgetragen?
 
Das Wappen, auf das du dich im ersten Beitrag beziehst, war das offizielle Staatswappen des Sächsischen Königreiches und zugleich das Familienwappen der Albertinischen Wettiner. Das es von einem Wappenzelt (nicht -mantel) umgeben ist, hat, denke ich mal, rein optische Gründe. Wirkt eben pompöser. Aber so genau kann ich das auch nicht erklären. Vielleicht liest Mitglied "Tekker" mit, oder du wendest dich mal direkt an ihn. Der ist sowas wie ein Wappenguru. :D
Hier zum Vergleich noch die Wappen der anderen kaiserlich-deutschen Bundesstaaten: Flaggen und Wappen der Bundesstaaten des Deutschen Kaiserreichs

Hier habe ich gerade noch eine genauere Erklärung zum Wappen gefunden:
http://www.dhm.de/lemo/objekte/karten/D1871/sachsen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich recherschiere ja auch noch nebenbei.
Momentan bin ich bei folgenden Erkentnissstand.
Ein Wappenmantel wurde auch oft on Herolden getragen.
Wappenmantel (S.36)

Also ist es meines Wissen einfach nur zur zierde? Was haltet ihr von den Informationen?
 
Also hatter der Wappenmantel an sich keinen größeren Sinn?
Ich meine ein Wappen wurde ja verwendet um zu zeigen, unter welchem Dienst man stand, woher man kam, etc?
Was hat man konkret mit dem Wappenmantel gemacht?

Ich versteh einfach den Sinn davon nicht?
 
Ok. Letzter Versuch. Ansonsten steh ich wohl selber irgendwie auf dem Schlauch.:fs:

Der Wappenmantel existiert nicht in echt. Man kann ihn nicht anfassen. Es gibt in nur auf dem Bild, er ist ganz einfach Bestandteil des Wappens. Das Bild, um das es zu anfang ging, ist keine Illustration von einem Wappen, oder Anleitung wie es aufzuhängen ist, unter einem Zelt an der Wand. Es ist ganz einfach das Wappen. Mit allem was dazu gehört.
Noch mal mit Hilfe von Wiki :
Der Wappenmantel [...] ist ein heraldisches Prachtstück
Wappenmantel ? Wikipedia

Als Prachtstücke bezeichnet man im Sinne der Heraldik alle Bestandteile, die zum Wappenschild hinzugefügt werden können. Dazu gehören [...] und der Wappenmantel.
Prachtstück ? Wikipedia

Der Wappenschild ist in der Heraldik der zentrale bildliche Teil eines Wappens.
Wappenschild ? Wikipedia

Hoffe, du verstehst, was ich meine.
 
Ok!
Klärchen.
Es wurde demzufolge, wenn ich es richtig gelesen habe, in dieser Form nur von Adligen verwendet?!
Und das Wappen, das ich gezeigt habe ist sozusagen das Wappen der Albertinischen Linie und gleichzeitig das Wappen des Kgr. Sachesns und zeigt, wenn ich es richtig verstanden habe die Ländereien der Albertinischen Linie der Wettiner?
 
Fein, dann brauch ich ja nur noch auf die letzten Punkte eingehen.

Es wurde demzufolge, wenn ich es richtig gelesen habe, in dieser Form nur von Adligen verwendet?!
Wenn ich das richtig sehe, war es fürstlichen Wappen vorbehalten.

Und das Wappen, das ich gezeigt habe ist sozusagen das Wappen der Albertinischen Linie und gleichzeitig das Wappen des Kgr. Sachesns...
So kann man das sagen. Wobei man Obacht geben muß, den die deutschen Staaten an sich hatten nicht das Wappen, sondern der regierende Fürst, es war also von diesem abhängig.

...und zeigt, wenn ich es richtig verstanden habe die Ländereien der Albertinischen Linie der Wettiner?
Wohlgemerkt aber die des Kurfürstentums des alten Reiches. ;)
 
Ich würd dann noch den Artikel aus Oswald, Lexikon der Heraldik, Regenstauf 2006 beisteuern wollen:

Wappenmantel, Pavillon, Thronzelt: 1. zu den heraldischen Prachtstücken gehörender, ausgespannter, oben mit einer Rangkrone zusammengehaltener Umhang, der den Schild umschließt. Der W. ist außen farbig, meist purpurn, und innen mit Pelz, in der Regel Hermelin, besetzt. Die Ränder sind mit goldenen Fransen und beiderseits mit goldenen Quastenschnüren versehen. Die Helmdecken durch den W. zu ersetzen bzw. diesen unter der Helmkrone hervorgehen zu lassen, ist unheraldisch. EIn W. war vorzugsweise fürstlichen, seltener gräflichen Wappen vorbehalten.

Ähnlicher Eintrag auch bei Hildebrand, Wappenfibel, [14. Aufl.] Görlitz 1943.
 
Also wurde auch dieses Wappen zur Schau gestellt.
So auch beispielsweise bei Schlachten, da man ja nur anhand der Wappen erkennen konnte, wer Freund und wer Feind war?
 
Also das mit dem Wappenmantel ist eine reine künstlerische Ausgestaltung der Neuzeit. Klar gab es da auch plastische Abbildungen von, aber ganz sicher nicht im Zusammenhang mit militärischen Funktionen.
 
Na aber das ist doch ein Wappen, wie jedes andere auch?
Nur eben mit einer Verzeirung, den Wappenmantel?
Wann wurde es denn da "öffentlich" präsentiert?
 
Naja, man muß da schon unterscheiden, zwischen den (ich sage das mal so) bemalten Schilden des Mittelalters, die tatsächliche "Kampf- und Erkennungsfunktionen" hatten und der Papierheraldik der Neuzeit. Die Darstellungsform mit Wappenmantel fand wohl unterschiedlichste Verwendung bei Urkunden, Schriftstücken etc. oder aber auch mal in Stein gehauen bei Bauwerken.
 
Also eben mehr so für politische Ebene, bei Verträgen und dergleichen, wenn ein Land (wie beispielsweise Sachsen) mit einen anderen Land (Bayern o.ä.) einen Vertrag abschließt?
 
Zurück
Oben